Politik

Kanzler-Auftritt sorgt für Überraschung bei ORF-Star

Bundeskanzler Karl Nehammer sorgt noch vor seinem ZIB2-Auftritt am Donnerstag für eine Überraschung bei ORF-Star Martin Thür.

Roman Palman
Martin Thür moderiert die ZIB2 im ORF.
Martin Thür moderiert die ZIB2 im ORF.
Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

FPÖ-Chef Herbert Kickl fiel am Dienstag aus, konnte den für die ZIB2 geplanten Schlagabtausch mit Anchorman Armin Wolf krankheitsbedingt nicht bestreiten. Am Mittwoch hat nun Bundeskanzler Karl Nehammer als nächster Parteivorsitzender in der Interviewserie zum Jahreswechsel seinen großen Auftritt – dieser findet planmäßig statt, sorgt aber für eine Überraschung bei ORF-Star Martin Thür.

Der Moderator, der das Kanzler-Interview führen wird, bemerkte am Nachmittag vor dem großen Interview, dass er Nehammer im TV noch nie Fragen hat stellen können: "Hat mich auch überrascht: Es ist tatsächlich mein erstes TV-Interview mit ihm", schreibt Thür auf Twitter und liefert gleich noch eine Enthüllung.

"Am Ende ist es einfach Zufall"

"Weil die Frage generell sehr oft kommt", erklärte der ORF-Mann auch en Detail, wie ausgewählt wird, wer welchem Politiker welche Fragen stellen darf. Die Kurzfassung: Wird es nicht.

1/17
Gehe zur Galerie
    Legendär: 2011 legte sich Armin Wolf selbst im Studio flach, um den "Planking"-Trend zu erklären.
    Legendär: 2011 legte sich Armin Wolf selbst im Studio flach, um den "Planking"-Trend zu erklären.
    Screenshot ORF

    "Wer wen interviewt, legt einzig der Dienstplan fest, der meist einige Wochen im Vorhinein gemacht wird", schildert Thür. "Am Ende ist es einfach Zufall, aktuelle Ereignisse lassen sich in der Regel ja nicht planen." Einzige Ausnahme seien Wahltage.

    Und noch einen oft gehörten Vorwurf möglicher Einflussnahme auf die Fragestellungen während der Interviews entkräftet der Journalist öffentlich mit klaren Worten: "Ich stelle meine Fragen, ich erarbeite sie mir selbst, niemand sieht sie vor der Sendung. Ich entscheide selbst."