Geständnis

ORF-Vorturner Andi Goldberger ist "steif wie ein Besen"

"Ich glaub ich wär ein super Gartenzwerg", befindet Skisprunglegende Andreas Goldberger. Stattdessen ist er nun einer der neuen ORF-Vorturner.

Newsdesk Heute
ORF-Vorturner Andi Goldberger ist "steif wie ein Besen"
Ab Montag turnt die Skisprunglegende im ORF.
ORF

Da hat Conny Kreuter aber ordentlich vorgelegt. 55 Prozent Marktanteil hatte "Fit mit den Stars" bei der ersten Folge, mehr als "Fit mit Philipp" jemals. Jeden Werktag gibt es ab 9.10 Uhr fortan eine neue Folge, die Stars wechseln sich dabei wöchentlich ab. Nächsten Montag wird dann der frühere Skisprung-Star Andreas Goldberger die Staffel übernehmen.

Zu diesem Anlass war er am Dienstag in "Guten Morgen Österreich" zu Gast und gab gegenüber Eva Pölzl einen kleinen Einblick darin, was die Zuseher erwarten dürfen. An den Titel "Fit mit den Stars" hat er sich jedenfalls noch nicht so recht gewöhnt, wie sein demütiges Lachen verrät. "Mir taugt's, dass ich dabei sein darf. Ich hab natürlich gleich Ja gesagt." Nun gehe es darum, Leute zu motivieren, daheim Bewegung zu machen und was für ihre Gesundheit zu tun.

Unfit und schlecht

Natürlich wird sein Trainingsplan nicht darauf abzielen, nächstes Jahr vom Bergisel herunterzuspringen. Wichtig sei einfach, was man auch im alltäglichen Leben braucht: Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht, Kraft. Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene will Goldberger passende Übungen bieten. "Es ist für jeden was dabei."

Für jeden? Ja, auch für ihn selbst. "Für mich ist es auch wieder ganz interessant, man wird ja auch ein bissl schlampig." Er hat sich deswegen auch Übungen gesucht, bei denen er selbst schlecht ist. "Andi Goldberger zeigt sich von seiner unfitten und schlechten Seite", fasst Eva Pölzl zusammen.

Man hat ja selbst auch Verschleißerscheinungen, verrät dieser. "Bei mir ist es zum Beispiel die Schulter oder Brustwirbelsäule; da bin ich steif wie ein Besen." Es gehe aber eben auch insbesondere darin, diese Sachen zu trainieren, bei denen man nicht so gut ist. Kinder sollen genau so mitmachen können wie Senioren. Auch mit Hilfsmitteln wie Tischen, Sesseln oder Schuhe könne jeder die Schwierigkeit anpassen. "Wichtig ist einfach, dass man's macht."

Fettnäpfchen zum Abschluss

Zum Abschluss wurde es noch etwas persönlich. Um auf den nächsten Beitrag überzuleiten, fragte Eva Pölzl ihren Gast, was er von Gartenwegen halte. "I find des gar ned nett", antwortete dieser zur Überraschung. Wegen seiner Körpergröße sei er schon als Kind immer gehänselt worden, einer der bösen Spitzennamen war eben "Gartenzwerg".

Jetzt kann er freilich darüber lachen, kommentiert das Gartenzwerg-Foto von Zuseherin Uschi sogar mit "Ich glaub ich wär ein super Gartenzwerg". Für die Moderatorin natürlich trotzdem ein heikles Fettnäpfchen. "Ma des hab i ned gwusst, Entschldigung! Da hab i an wunden Punkt erwischt", zeigte sie sich aber sofort reuig. "Ich find des arg, dass man nicht als Gartenzwerg bezeichnet hat. Frechheit!"

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Andreas Goldberger, ehemaliger Skisprung-Star, wird einer der neuen ORF-Vorturner bei "Fit mit den Stars"
    • Mit einem Marktanteil von 55 Prozent bei der ersten Folge und seinem demütigen Lachen bei der Titelerwähnung zeigt er sich motiviert, die Zuschauer zu Hause zu Bewegung und Gesundheit zu motivieren, wobei er betont, dass es Übungen sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geben wird
    • Goldberger wird auch persönlich und erzählt von seiner Vergangenheit als "Gartenzwerg" und wie er dies heute mit Humor nimmt
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema