Bewegende Doku

ORF zeigt die letzten Stunden der "Königin der Herzen"

Am 31. August jährt sich der tödliche Autounfall von Lady Di in Paris zum 28. Mal. "Universum History" beleuchtet "Dianas letzte Nacht" (25.8., ORF2).
Heute Entertainment
22.08.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ihr tragischer Tod bewegt auch nach 28 Jahren noch immer die Menschen: In der Nacht zum 31. August 1997 starb die Princess of Wales gemeinsam mit ihrem Geliebten Dodi Al-Fayed bei einem Autounfall in Paris. Sie hinterließ ihre Söhne, Prinz William und Prinz Harry, und eine tieftraurige britische Nation.

Der ORF widmet Lady Diana zum Jahrestag nun einen Themen-Schwerpunkt: "Universum History" beleuchtet heute "Dianas letzte Nacht" (ORF2, 22:35 Uhr). Das Doku-Drama zeichnet die letzten Stunden im Leben der "Königin der Herzen" nach, die mit nur 36 Jahren starb.

So kam es zum Unfall

Diana und ihr Lebensgefährte dinierten erst in der Präsidentensuite des berühmten Hotel Ritz. Kurz vor Mitternacht verließen das Glamour-Paar die Luxusherberge und ließ sich in einer Limousine durch die Straßen von Paris fahren – verfolgt von Medien, die sie dazu zwangen, mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren.

Bei der Einfahrt in einen Seine-Tunnel verlor Chauffeur Henri Paul aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug – er raste gegen einen Betonpfeiler. Eine Horde Paparazzi eilte sofort an die Unfallstelle. Für Diana und Dodi kam jede Hilfe zu spät. Der Film beleuchtet im Rahmen der Reihe "Bilder, die Geschichte schrieben", welche Umstände damals zur tragischen Verkettung der Ereignisse führten. Bis heute gibt es noch immer ungeklärte Fragen und Verschwörungstheorien zum Tod der Prinzessin.

TV-Premiere für "Spencer"

Fiktionales von den Royals gibt es dann am 25. August mit der ORF-Sommerkino-Premiere "Spencer" (ORF1, 20:15 Uhr). Im Oscar-nominierten Drama verkörpert Kristen Stewart ("Twilight") Lady Diana, die als junge Frau und Mutter an der gefühlskalten, starren Welt der britischen Royals zu zerbrechen droht.

Anschließend folgt die dreiteilige ORF-Premiere "A Very Royal Scandal" (ORF1, 22:10 Uhr). Die aufwendige Miniserie beleuchtet einen der größten Skandale des britischen Königshauses: Im Mittelpunkt steht das berüchtigte Interview von 2019 von Journalistin Emily Maitlis (Ruth Wilson) mit Prinz Andrew (Michael Sheen).

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.08.2025, 06:00
Jetzt E-Paper lesen