Fussball

Ortlechner: "Dafür reißt man sich den Hintern auf"

Cup-Viertelfinale ab Freitag, gefolgt vom Liga-Neustart – in Österreich rollt der Ball wieder. Zur Freude der Klub-Bosse. "Heute" hörte sich um.

Erich Elsigan
Manuel Ortlecher (r.) und Markus Katzer freuen sich auf das Frühjahr.
Manuel Ortlecher (r.) und Markus Katzer freuen sich auf das Frühjahr.
GEPA

Am 10. Februar endet nach knapp drei Monaten die längste Bundesliga-Winterpause seit 23 Jahren. Eine Woche früher, nämlich an diesem Wochenende, wird das Frühjahr mit dem Cup-Viertelfinale eingeläutet.

Der große Kracher steigt am Freitag (20:45 Uhr) zwischen Titelverteidiger Salzburg und Sturm Graz. Davor (18 Uhr) gastiert Rapid bei Wolfsberg. Am Samstag (18 Uhr) duellieren sich der Wiener Sport-Club und Ried um einen Platz im Halbfinale, 24 Stunden später bittet der LASK die Austria aus Klagenfurt zum Duell. 

    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    Fakt ist: Bei allen Beteiligten ist die Vorfreude auf das Frühjahr riesig. "Es war eine lange Pause, die WM im Winter war ungewohnt. Jetzt freue ich mich sehr auf den Auftakt", sagt Rapid-Sportdirektor Markus Katzer im "Heute"-Gespräch.

    Sein Austria-Pendent Manuel Ortlechner meint auf die Frage, was er am meisten vermisst hat: "Das Kribbeln Richtung Wochenende hin. Das ist das Highlight, für das man sich von Montag bis Freitag den Hintern aufreißt. Es ist wie der Feiertag, das Salz in der Suppe, das Knistern. Jetzt fallen mir bald keine Metaphern mehr ein."

    "Heute" hat sich bei den Sportchefs der Bundesligisten umgehört:

    ;