People

Oska: "Auf einer Tour bekomme ich Rockstar-Feeling"

Die Karriere von Maria Burger alias Oska geht steil bergauf. Mit "Heute" spricht sie über ihre konstante Nervosität, eine der vielen Schattenseiten.

Heute Redaktion
Musikerin Oska (Maria Burger)
Musikerin Oska (Maria Burger)
Eva Sutter | Matthias Rhomberg . fotograf

Der Name Maria Burger (25) sagt Ihnen nichts? Kein Wunder, denn die Waldviertlerin ist besser unter ihrem Künstlernamen "Oska" bekannt. Ende Februar veröffentlichte die 25-Jährige ihr Debütalbum "My World, My Love, Paris", im April erhielt sie einen Amadeus Award. Danach ging ihre Karriere steil bergauf.

Das hat auch Schattenseiten: "Seit dem Album-Release bin ich konstant nervös", meint Oska zu "Heute", "das Touren ist körperlich sehr anstrengend. Meine Unterschenkel haben dann immer so stark gezittert. Aber jetzt konnte ich mich wieder erholen."

Von Straßenmusikerin zu Rockstar

Bereits mit 16 hat Oska als Straßenmusikerin in Wien begonnen, mittlerweile spielt sis auf Bühnen in der ganzen Welt: von Deutschland über Dänemark bis nach Spanien. Bodenständig bleibt die Niederösterreicherin aber trotzdem: "Auf Tour kommt man wohl dem Rockstar-Feeling am nächsten, aber die Steuer muss eben auch gemacht werden", lacht sie.

Ihr nächstes Wien-Konzert spielt Oska am 30. September in der Simm City.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema