Österreich-News

Oster-Stau auf Autobahnen – jetzt auch noch Klimakleber

Der Osterreiseverkehr führt traditionell zu langen Staus. Auch am Freitag ist die Lage angespannt. In der Schweiz hingegen herrscht blankes Chaos.

Just vor dem Gotthard-Tunnel klebten sie sich fest.
Just vor dem Gotthard-Tunnel klebten sie sich fest.
Renovate Switzerland

Wie von den ÖAMTC-Mobilitätsinformationen prognostiziert, kam es auf mehreren Hauptverbindungen in Tirol, Kärnten und Oberösterreich ab Freitagvormittag zu Staus Richtung Süden. In Tirol waren vor allem die Inntal Autobahn (A12) im Großraum Innsbruck, die Brenner Autobahn (A13) sowie die Fernpass Straße (B179) betroffen.

In Kärnten und Oberösterreich machte sich der Osterreiseverkehr auf der Tauern Autobahn (A10) zwischen Gmünd-Maltatal und dem Knoten Spittal an der Drau und im Baustellenbereich bei St. Pankraz auf der Pyhrn Autobahn (A9) bemerkbar. Von einem Chaos wie bei unseren Schweizer Nachbarn ist aber keine Spur.

Klima-Kleber auf Autobahn

Dort gab es bereits um 6.40 Uhr vor dem Gotthardtunnel einen Stau von satten 15 Kilometern Länge. Der dadurch entstehende Zeitverlust von mehreren Stunden wird ab 10 Uhr wohl noch etwas anwachsen, denn just zu jener Zeit an jenem Ort schlugen Klima-Kleber zu.

Klima-Aktivisten der Schweizer Organisation Renovate Switzerland blockierten die Fahrbahn der A2 direkt vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Göschenen. Wie Sprecherin Cécile Bessire von Renovate Switzerland zu "20 Minuten" sagt, haben sich fünf der Aktivisten mit den Händen an die Fahrbahn geklebt. Um 10.15 Uhr wurde deswegen der Tunnel in beide Richtungen komplett gesperrt.

Auf die Frage, ob man angesichts des bereits langen Osterstaus nicht den Unmut der Autofahrer auf sich ziehe, antwortet sie: "Es ist eine sehr unangenehme Situation, aber angesichts der Klimakrise und der Untätigkeit des Bundesrates haben wir keine andere Wahl." 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg