Sport

Österreich erzittert unfassbares 0:0 gegen Portugal

Heute Redaktion
Teilen

Österreich hat gegen Portugal und Superstar Cristiano Ronaldo ein glückliches 0:0-Untneschieden geholt. Goalie Robert Almer war der große Held für Österreich, zudem vergab Ronaldo einen Elfmeter. Damit kann Österreich mit einem Sieg gegen Island den Aufstieg ins Achtelfinale fixieren.

hat gegen Portugal und Superstar Cristiano Ronaldo ein glückliches 0:0-Unentschieden geholt. Goalie Robert Almer war der große Held für Österreich, zudem vergab Ronaldo einen Elfmeter. Damit kann Österreich mit einem Sieg gegen Island den Aufstieg ins Achtelfinale fixieren.

ÖFB-Teamchef Marcel Koller überraschte ein wenig mit seiner Startformation. David Alaba rückte auf die 10er-Position von Zlatko Junuzovic nach vorne, die defensive Lücke im Mittelfeld füllte Stefan Ilsanker auf. Abwehrchef Aleks Dragovic wurde durch Sebastian Prödl ersetzt, für Marc Janko rückte Marcel Sabitzer in die erste Elf.

Die ersten Minuten gehörten Portugal, die erste Chance hatte allerdings Österreich. Eine Sabitzer-Flanke auf Harnik fiel ein wenig zu hoch aus, somit bekam Harnik keinen Druck mehr auf seinen Kopfball (4.). Österreich präsentierte sich sehr agil und konnte die erste Druckwelle der Portugiesen abfangen. Immer wieder kamen auch die rot-weiß-roten Kicker vor das Tor von Rui Patricio.

Almer heldenhaft

In der 13. Minute hielten die zahlreichen ÖFB-Fans im Parc des Princes den Atem an, denn Nani ließ Prödl im Strafraum stehen, aber Almer zeichnete sich mit einer Fußabwehr aus. Der Druck der Portugiesen nahm von Minute zu Minute zu, auch Cristiano Ronaldo hatte einen ersten großen Auftritt (21.), als er einen Stanglpass völlig frei vor Almer neben das Tor ballerte.

Nach knapp einer halben Stunde hatte Österreich abermals Glück, denn Nani köpfte eine Eckball-Flanke aus kurzer Distanz an die Stange, Almer wäre chancenlos gewesen. Die Defensive wirkte nicht immer sattelfest, so kam auch CR7 zu einer weiteren Schusschance im Strafraum, die aber Almer auch entschärfen konnte. Kurz vor der Pause sorgte eine Freistoß-Flanke von Alaba noch einmal für Gefahr, aber Vierinha konnte noch vor Harnik ausputzen.

Weiter Portugal am Drücker

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem tollen Schuss von Ilsanker, aber Rui Patricio tauchte gut ab. Dann lief das Spiel aber wieder nur in eine Richtung. In der 56. Minute hielt Almer Österreich mit zwei sensationellen Paraden gegen Ronaldo im Spiel. Die ÖFB-Kicker agierten bei eigenem Ballbesitz viel zu überhastet und nervös, somit war praktisch nie Entlastung gegeben.

In der 65. Minute hatte es David Alaba überstanden, für ihn kam Schöpf. Der Bayern München-Star erwischte auf der ungewohnten 10er-Position nicht seinen besten Tag. Die einzige Aktion der Österreicher in dieser Phase war ein relativ verunglückter Freistoß-Trick.

CR7 vergibt Elfer

In der 80. Minute gab es einen fragwürdigen Elferpfiff gegen Österreich. Ronaldo und Hinteregger rangelten im Strafraum, CR7 bekam den Pfiff. Der Megastar trat zum Strafstoß selbst an und knallte das Spielgerät nur an die Stange.

Mit letzten Kräften rette Österreich ein heldenhaften 0:0 über die Zeit. Damit hat es die ÖFB-Elf in der eigenen Hand, um ins Achtelfinale aufzusteigen. Ein Sieg gegen Island würde den Aufstieg bedeuten.