Life

Österreich für Raucher Top-Ten-Urlaubsland

Heute Redaktion
Teilen

Österreich hat sich den traurigen Ruf erarbeitet, weltweit zu den zehn beliebtesten Urlaubsländern für Raucher zu zählen. Das berichtet die "Los Angeles Times", die sich auf Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO beruft.

Demnach rangiert Österreich mit seinen milden Gesetzen zum Nichtraucherschutz auf Platz vier der Liste der Raucherparadiese. Laut WHO rauchen 43,3 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Vor Österreich liegen nur noch Griechenland, der kleine Inselstaat Nauru in der Nähe von Papua-Neuguinea und Russland, wo jeweils der Raucheranteil noch höher ist. Hinter Österreich gesellen sich Weißrussland, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Samoa, Laos und Ungarn. Ob nun bald mehr Amerikaner wegen der österreichischen Rauchkultur anstatt wegen Mozart und Skifahren bei uns Urlaub machen, bleibt abzuwarten.

Island billigstes Urlaubsland
Denn Österreich gilt nach wie vor nicht gerade als die günstigste Urlaubsdestination. Diesen Spitzenplatz sichert sich laut dem Reiseführer Lonely Planet Island. Wegen der Wirtschaftkrise sind die Preise in dem nordeuropäischen Staat drastisch gefallen. Neu in der Liste ist London, das früher als nicht unbedingt schonend für den Geldbeutel galt. Wer günstig urlauben möchte, sollte außerdem nach Thailand, Südafrika, Indien, Malaysia, Mexiko, Bulgarien, Kenia oder in die US-Metropole Las Vegas reisen.