Life

Österreich-Rekord: Mercedes für 1 Million Euro verst...

Heute Redaktion
Teilen

Im Rahmen der Classic Expo Salzburg versteigerte das Dorotheum wunderschöne Oldtimer: Den Vogel schoss ein Mercedes Roadster ab, denn er wechselte seinen Besitzer um 1.067.000 Euro.

Der 1958 Mercedes-Benz 300 SL Roadster basiert auf Fahrzeugen, die der Autobauer zunächst als Rennwägen, etwa in Le Mans, eingesetzt hatte. Das Modell befand sich 30 Jahre lang beim letzten Besitzer und brachte den höchsten Preis für einen Oldtimer, der je in Österreich versteigert wurde.

Den alten Rekord hatte eine 1963 Shelby Cobry 289 Mk. I gehalten, die 2015 ebenfalls in Salzburg für 1.012.000 Euro unter den Hammer kam.

Den zweithöchsten Preis bei der Auktion erzielte ebenfalls ein Mercedes, nämlich ein handgefertigtes 300 S Cabrio um 652.500 Euro. Ein anderes Highlight - zumindest was die Besitzerhistorie betrifft - war ein Maserati Indy 4200, der einst Udo Proksch und Teddy Podgorski gehört hatte. Für ihn wurden 80.500 Euro geboten.