Life

Österreicher buchten 2011 mehr Flüge

Heute Redaktion
Teilen

In den österreichischen Reisebüros herrschte 2011 rege Nachfrage nach Linienflugbuchungen. Im Gesamtjahr sei das Volumen gegenüber dem Jahr davor um 4,5 Prozent gestiegen, geht aus dem aktuellen Branchenindikator AATIX (Austrian Air Traffic Index) des Tourismus-IT-Spezialisten Amadeus hervor, der die Buchungen von 100 großen Reisebüros erfasst.

Vor allem die Geschäftsreisenden hätten das Volumen gestützt, so Amadeus-Austria-Geschäftsführer Wilfried Kropp. Im Dezember kam es allerdings zu einem deutlichen Einbruch um 14,9 Prozent. Weitaus weniger dynamisch entwickelten sich im abgelaufenen Jahr die Reiseveranstalter-Buchungen, die nur ein leichtes Plus von 0,7 Prozent auswiesen, zeigt der Austrian Touristik Index (Tourix), der die private Nachfrage abbildet.

Darin enthalten sind nicht nur Pauschalreisen, sondern auch Flug-Only oder Hotel-Only-Buchungen. Vor allem im November und im Dezember ließen die Buchungen stark nach. Amadeus arbeitet in Österreich mit rund 800 stationären Reisebüros, Online-Reisebüros und Unternehmen zusammen, stellt Daten über die Entwicklung von speziellen Marktsegmenten zusammen und veröffentlicht Branchenindikatoren wie den AATIX (Flug), den Tourix (Urlaubsreisen) und den BizTix (Geschäftsreisen).

Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 10.270 Mitarbeiter, an den beiden österreichischen Standorten Salzburg und Wien sind es rund 30.

Die Amadeus Austria Marketing GmbH gehört zu 100 Prozent der Amadeus IT Group. Der Firmensitz befindet sich in Madrid. Zu den Kunden zählen Reiseanbieter (Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Mietwagen-Unternehmen, Fähr- und Kreuzfahrtgesellschaften, Reiseversicherer und Bahnunternehmen), Reiseverkäufer (Reisebüros) und Reiseeinkäufer (Reisende und Unternehmen).

APA/red.