Life

Österreicher essen weltweit(!) am meisten

Heute Redaktion
Teilen

Mit durchschnittlich 3.770 Kalorien, die wir täglich in uns hineinstopfen, belegt Österreich einen wenig ruhmreichen Platz Eins in einer besonders traurigen Statistik: Nirgends auf der Welt wird so viel gegessen wie in der Alpenrepublik.

Which countries consume the most calories?
— World Economic Forum (@wef)

Mit durchschnittlich, die wir täglich in uns hineinstopfen, belegt Österreich einen wenig ruhmreichen Platz Eins in einer besonders traurigen Statistik: Nirgends auf der Welt wird so viel gegessen, wie in der Alpenrepublik. 

Während in den USA 3.733 Kalorien pro Tag konsumiert werden, sind es bei uns knapp 40 Kalorien mehr. 3.769 Kalorien nehmen Herr und Frau Österreich pro Tag durchschnittlich auf, wie die OECD bekanntgab. Der Durchschnitt der untersuchten Nationen wurde mit 3.410 angegeben. 

In der Statistik lassen wir die Amerikaner - immerhin als dickste Nation der Welt verschrien - knapp, aber doch, hinter uns. Zum Vergleich: Ein Drittel der amerikanischen Männer und Frauen sind fettleibig. Das Übergewicht dürfte übrigens nicht mit der Kalorienaufnahme in unmittelbarem Zusammenhang stehen: In Belgien, auch vor den USA gelegen, sind "nur" zehn Prozent der Bevölkerung fettleibig. 
Auch in Punkto Alkohol und Nikotin brachte die Studie nichts positives zu Tage. Österreich belegt im Ranking der Raucher Platz Neun, hier führt Griechenland, wo 40 Prozent der Bevölkerung rauchen, vor Belgien die Liste an. Bei dem Alkoholkonsum hat Litauen die Nase vorn, Österreich ist zusammen mit Frankreich und Deutschland im europäischen Spitzenfeld zu finden.