Life

Österreicher sporteln vier Stunden pro Woche

Heute Redaktion
Teilen

Niemand isst soviel wie Herr und Frau Österreicher. Auch beim Alkoholkonsum belegen wir den traurigen zweiten Platz. Umso erstaunlicher ist es, dass wir im Durchschnitt vier(!) Stunden Sport pro Woche treiben.

Niemand . Umso erstaunlicher ist es, dass wir im Durchschnitt vier(!) Stunden Sport pro Woche treiben. 

International belegen wir den sechsten Platz was die Zahl der Fettleibigen betrifft. Nur in Griechenland, Großbritannien, Deutschland, Finnland und den USA sind die Einwohner noch dicker als hierzulande. 41 Prozent, also nahezu jeder zweite leidet an .

Dabei dürften ein paar Kilo zuviel auf den Rippen eigentlich gar kein Problem sein, wenn man sich die angegebene sportliche Aktivität ansieht. Ein Drittel aller Österreicher schätzt sich selbst als "sportlich" ein, durchschnittlich werden vier Stunden Sport pro Woche gemacht. Das brachte eine Studie von "marketagent" zu Tage. 

Die zwei anderen Drittel teilen sich zu ähnlichen Relationen auf Nichtsportler (30 Prozent) und den Menschen auf, die sich weder für sportlich oder unsportlich halten (34,4 Prozent). Bei den Lieblingssportarten wurde vor allem Mountainbiken (47 Prozent), sowie Wandern (41 Prozent) oder Joggen (32 Prozent) genannt.