Life

Österreicherin erkannte toten Gatten auf Tschick-Sch...

Heute Redaktion
Teilen

Frau Wegerer aus Niederösterreich bekam einen Schock, als zum ersten Mal über die neuen abschreckenden Bilder auf Zigarettenpackungen berichtet wurde. Doch nicht aus den angedachten Gründen, sondern weil sie ihren toten Mann - einen lebenslangen Nichtraucher - auf den Fotos der EU-Kommission wiedererkannte.

Ein bizarrer Rechtsstreit: Frau Wegerer und 130 andere Menschen aus Waidmannsfeld in Niederösterreich sind überzeugt: Auf den Fotos, die die EU für die neuen abschreckenden Zigarettenverpackungen vorschreibt, ist der vor zwei Jahren verstorbene Niederösterreicher Franz Wegerer zu sehen.

Lebenslang Nichtraucher

Wie die "ZIB2" am Mittwoch berichtete, fiel Frau Wegerer aus allen Wolken als sie die Bilder sah, die ab Mai 2016 verpflichtend auf alle Zigarettenpackungen in der EU gedruckt werden müssen. Darauf meinte die Witwe ein bekanntes Gesicht zu erkennen: Ihren vor zwei Jahren verstorbenen Mann Franz, der sein Leben lang Nichtraucher war.

Die schockierte Familie schaltete einen Anwalt ein und fragte bei der EU-Kommission nach, die die Bilder veröffentlicht hatte. Dort hieß es: Bei dem Mann auf dem Foto handle es sich nicht um Franz Wegerer, sondern um einen Mann aus Deutschland, der für das Foto posiert und sein Einverständnis gegeben hat. Aus Datenschutzgründen könne man seine Identität nicht preisgeben.

AKH dementiert

Auch das AKH Wien, wo Herr Wegerer vor seinem Tod behandelt wurde, schließt aus, dass die Fotos dort gemacht wurden. Das Equipment, das auf dem Bild zu sehen ist, werde im AKH gar nicht verwendet. Die Familie und 130 Unterzeichner einer Petition sind trotzdem vom Gegenteil überzeugt und wollen weiter gegen das Bild vorgehen.

Bei der EU-Kommission bleibt man aber stur bei der Aussage: Es handle sich nicht um Franz Wegerer. Im Interview mit der "ZIB2" sagte ein Sprecher: Es tue ihm leid, aber manche Menschen sehen sich nun Mal ähnlich.