Damit hat niemand gerechnet

Ozempic-Babys: Viele Frauen trifft diese Nebenwirkung

Viele Frauen berichten davon, während der Einnahme unerwartet schwanger geworden zu sein. Ärzte haben dafür zwei Erklärungen. 

Heute Life
Ozempic-Babys: Viele Frauen trifft diese Nebenwirkung
Die Abnehmspritze kann die Bedingungen für eine Schwangerschaft verbessern.
iStockphoto.com; SCIENCE PHOTO LIBRARY / Science Photo Library / picturedesk.com; Collage: heute.at

Kein Vorteil ohne Nachteil: Wie jede andere Arznei hat auch die Abnehmspritze Nebenwirkungen, die auftreten können. Aber mit dieser Nebenwirkung hat niemand gerechnet. Denn nachdem die Spritze jetzt schon eine Zeit lang auf dem Markt ist, zeigt sich, dass viele Frauen, die mithilfe des Medikaments abnehmen wollten, im Endeffekt zugenommen haben – in Form einer unerwarteten Schwangerschaft. Woran liegt das? 

"Und bumm – schwanger"

Die TikTok-Nutzerin @dkaslolive teilte letzten Monat ein Video auf der Social-Media-Website, in dem sie verblüfft feststellte, dass sie kurz nach Beginn der Einnahme des Medikaments ein Baby erwartete. Ihre Nachricht löste eine Welle von Reaktionen von anderen werdenden Müttern in der gleichen Situation aus. "Mir wurde gesagt, dass ich nach meinem zweiten Kaiserschnitt unfruchtbar sei", schrieb eine. "Ich nahm Ozempic für 4 Monate und bumm - schwanger". "Yes girl same!!", meldete sich eine zweite. "Ich hatte PCOS [polyzystisches Ovarialsyndrom] und jahrelang Probleme mit Unfruchtbarkeit. Ich nehme Ozempic seit 2 Monaten und BAM!"

Zwei Gründe

Viele Ärzte sagen, dass sie das Phänomen in ihren Praxen beobachten und glauben, dass es zwei Gründe gibt, warum Ozempic und andere ähnliche GLP-1-Medikamente wie Mounjaro und Wegovy die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, erhöhen. Erstens kann eine Gewichtsabnahme dazu beitragen, den Menstruationszyklus einer Frau zu regulieren und die Fruchtbarkeit zu steigern. Viele Mediziner berichten, dass sich die PCOS-Symptome (polyzystisches Ovarialsyndrom) ihrer Patientinnen schnell bessern, wenn sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Zweitens könnten die Medikamente die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern. Einige Ärzte raten ihren Ozempic-Patientinnen sogar, alternative Verhütungsmethoden wie Kondome zu verwenden. "Aus wissenschaftlicher Sicht ist es richtig, dass diese Medikamente es den Menschen leichter machen, schwanger zu werden", sagte Dr. Allison Rodgers, Gynäkologin und Reproduktionsendokrinologin bei Fertility Centers of Illinois, gegenüber USA Today.

Keinesfalls während der Schwangerschaft 

Sie warnte jedoch, dass Ozempic, Wegovy und Mounjaro nicht verwendet werden sollten, um die Chancen auf ein Baby zu erhöhen. "Die Einnahme während der Schwangerschaft könnte gefährliche Folgen haben, da die Medikamente im Körper verbleiben können", erklärte sie. Die Hersteller von GLP-1-Medikamenten empfehlen Frauen sogar, die Einnahme des Medikaments zwei Monate vor dem Kinderwunsch abzusetzen. Nach Angaben von USA Today haben Tests an Affen, Ratten und Kaninchen ergeben, dass die Injektionen zu Fehlgeburten und Geburtsfehlern führen können, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Abnehmspritze Ozempic kann bei Frauen unerwartet zur Schwangerschaft führen, da sie die weibliche Fruchtbarkeit zu steigern scheint und die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern kann
  • Ärzte beobachten, dass die Einnahme des Medikaments den Menstruationszyklus reguliert und die Fruchtbarkeit erhöht, wobei es wichtig ist, das Medikament nicht zur gezielten Steigerung der Chancen auf eine Schwangerschaft einzusetzen, da es zu gefährlichen Folgen führen kann
  • Hersteller von GLP-1-Medikamenten empfehlen Frauen sogar, die Einnahme des Medikaments zwei Monate vor dem Kinderwunsch abzusetzen, da Tests an Tieren gezeigt haben, dass die Injektionen zu Fehlgeburten und Geburtsfehlern führen können
red
Akt.