Musik

Ozzy Osbourne sagt Europatournee komplett ab

Rock-Ikone Ozzy Osbourne gibt bekannt, dass er "körperlich nicht in der Lage" sei, die restlichen Konzerte zu bestreiten.

<strong>Ozzy Osbourne</strong>
Ozzy Osbourne
IMAGO/Icon Sportswire

Der Heavy-Metal-Sänger sagte am Mittwoch seine Europa-Tour ab und sagte, er sei aufgrund seiner Wirbelsäulenverletzung vor einigen Jahren "körperlich nicht in der Lage". "Ich weiß, dass ich die notwendigen Reisen nicht bewältigen kann", verkündet Ozzy Osbourne auf Twitter seine Tournee-Pension an.

Diese für Mai und Juni geplante "No More Tours 2"-Konzertreise mit Terminen u.a. in München, Prag oder Budapest war aufgrund seines Gesundheitszustands und der Covid-19-Pandemie bereits mehrfach verschoben worden. Für Österreich war keine Show geplant.

Vor 4 Jahren bei einem Sturz an der Wirbelsäule verletzt

Der 74-jährige britische Sänger erklärt in dieser Nachricht, dass er vor vier Jahren "einen schweren Unfall" hatte, einen Sturz in seinem Haus in Los Angeles, bei dem er "seine Wirbelsäule beschädigte" – "Heute" hat berichtet. Trotz der Operationen und Behandlungen, denen er sich unterzogen habe, sei sein Körper "immer noch körperlich schwach".

"Das ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Dinge, die ich meinen treuen Fans mitteilen musste", schreibt Ozzy. "Ich hätte nie gedacht, dass meine Tage auf Tour so enden würden."

Der einzige Hoffnungsschimmer in dieser traurigen Nachricht ist, dass sein Team "Ideen findet, um zu wissen", wo er auftreten könnte, ohne "von Stadt zu Stadt und von Land zu Land ziehen" zu müssen, erklärt der Rocksänger, der sowohl solo als auch als Frontmann der Heavy-Metal-Band "Black Sabbath" Musikgeschichte geschrieben hat.

Zuletzt war Ozzy im September in der NFL-Halbzeit-Show des Spiels der Los Angeles Rams und der Buffalo Bills live aufgetreten. Mit seinem Album "Patient Number 9" gelang ihm u.a. in Österreich, Deutschland, Großbritannien und den USA der Sprung in die Top 3 der Charts.