Fussball

Pacult: "Für Alaba gibt es nur diese Position im Team"

Österreich kämpft heute gegen Norwegen um den Gruppensieg in der Nations League. "Heute"-Experte Peter Pacult über die Rolle von David Alaba im Team. 

Peter Pacult
Teilen
Pacult über Alaba: "Im offensiven Mittelfeld wirkungslos."
Pacult über Alaba: "Im offensiven Mittelfeld wirkungslos."
GEPA

Ein Punkt genügt Österreich heute gegen Norwegen für den Gruppensieg in der Nations League. Der Gegner kommt mit einer Notelf, ist am Papier Außenseiter, das ÖFB-Team klarer Favorit. Das kann am Platz anders aussehen. Da spielt sich vieles im Kopf ab. Im Unterbewusstsein weiß jeder: Es geht nicht gegen einen Großen. Das kann man nicht ausblenden. Dennoch hat Österreich die besseren Spieler, das bessere Team, da darf es nicht gefährlich werden.

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Gespannt bin ich auf die Position von David Alaba. Ich bleibe dabei: Richtig stark ist er nur in seinen Bayern-Rollen als Linksverteidiger oder wie zuletzt als Innenverteidiger. Alaba muss das Spiel vor sich haben. Alle seine Trümpfe – die Dynamik, das Tempo, die Spieleröffnung, das Passspiel, die Diagonalbälle – kommen da am besten zur Geltung. Gegen Nordirland waren das die letzten zwölf Minuten. Zuvor war er im offensiven Mittelfeld wirkungslos. 

    Gespannt bin ich auf die Position von David Alaba. Ich bleibe dabei: Richtig stark ist er nur in seinen Bayern-Rollen als Linksverteidiger oder wie zuletzt als Innenverteidiger. Alaba muss das Spiel vor sich haben. Alle seine Trümpfe – die Dynamik, das Tempo, die Spieleröffnung, das Passspiel, die Diagonalbälle – kommen da am besten zur Geltung. Gegen Nordirland waren das die letzten zwölf Minuten. Zuvor war er im offensiven Mittelfeld wirkungslos.

      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      GEPA
      Mehr zum Thema
      ;