Oliver Glasner und die Fans von Crystal Palace – was sich zu einer Liebesbeziehung entwickelte, könnte jetzt mit einem Krach enden! Der Österreicher verlor nach seinem verkündeten Aus zum Saisonende und der anhaltenden Misere nämlich den Rückhalt der Fans. Neuer Tiefpunkt: Das 1:1 im Playoff-Hinspiel der Conference League gegen Zrinjski Mostar – samt Schmäh-Gesänge gegen den Star-Trainer.
In Bosnien taten die Fans ihren Unmut lautstark kund und machten klar, was sie vom österreichischen Trainer halten: nämlich ziemlich wenig. Glasner wurde mit Gesängen verschmäht, so wurde unter anderem "You are getting sacked in the morning" angestimmt. Ein Gesang, den die englischen Fans mit Vorliebe verwenden, um der Klubführung zu signalisieren, dass es ihrer Meinung nach Zeit für eine Trainer-Rochade ist. Noch deutlicher wurde dies wenig später, als die Mitgereisten "We want Glasner out" zu rufen begannen.
Und das hätte vor einem Jahr wohl niemand erwartet, ist jetzt aber die bittere Realität: Oliver Glasner konnte mit Crystal Palace nur eines der letzten 15 (!) Spiele gewinnen. Nach den sensationellen Triumphen im FA Cup und Community Shield ist die Stimmungslage zehn Monate später am Boden – der Klub befindet sich in einer handfesten Krise. In der Liga schnupperten die "Eagles" zu Beginn der Saison noch am internationalen Geschäft, jetzt geht es nur noch darum, sich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten – um im Saisonfinish nicht noch um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen.
Palace und Glasner müssen also im Playoff-Rückspiel gegen den klaren Underdog entgegen aller Erwartungen ums Weiterkommen zittern. Ob der österreichische Trainer allerdings beim Rückspiel am 26.02 noch an der Seitenlinie der Süd-Londoner stehen wird, bleibt abzuwarten. In der Liga könnte das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenletzten, den Wolverhampton Wanderers, zum Entscheidungsspiel für Glasners Zukunft werden.