Oberösterreich

Palatschinken-Unfall fordert zwei Verletzte

Freitagabend wurden zwei Personen im Alter von 70 und sechs Jahren bei einem Unfall mit einer Palatschinke verletzt.

Leo Stempfl
Teilen
Ohne das Flambieren wären die Palatschinken wohl weniger gefährlich gewesen.
Ohne das Flambieren wären die Palatschinken wohl weniger gefährlich gewesen.
Getty Images/iStockphoto

Bei einem Themenabend in einem Gasthaus im Bezirk Braunau ging die Zubereitung der Palatschinken-Deluxe gehörig schief. Gegen 21 Uhr flambierte der 46-jährige Gastwirt am Kuchenbuffet Palatschinken, seine Gäste warteten geduldig und beobachteten das Spektakel.

Stichflamme

In einer Pfanne erhitzte er dazu Alkohol, entzündete diesen dann mit einem Bunsenbrenner. Eher mickrig fiel die Flamme aus, er goss deswegen noch etwas Rum nach. Dadurch entstand eine Stichflamme, dessen Größe der Palatschinken-Profi wohl etwas unterschätzt haben dürfte.

Sie erreichte eine 70-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land und eine 6-Jährige aus dem Bezirk Braunau, die eben im Bereich des Kuchenbuffets warteten. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden sie mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Braunau am Inn eingeliefert.