Politik

Globuli: "Mir fehlt klarer Nachweis für Wirksamkeit"

Heute Redaktion
Teilen
Pamela Rendi-Wagner zu Gast in der ORF-Pressestunde am 2. Dezember 2018.
Pamela Rendi-Wagner zu Gast in der ORF-Pressestunde am 2. Dezember 2018.
Bild: Screenshot ORF

Die neue SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sprach in der "ORF Pressestunde" über Migration, Mindestsicherung, leistbares Wohnen, das Kopftuchverbot und Homöopathie.

Seit einer Woche hat die SPÖ offiziell eine neue Chefin: Pamela Rendi-Wagner. Sie ist in der 130-jährigen Parteigeschichte der Sozialdemokraten die erste Frau an der Spitze. Kann Sie ihre Partei wieder zu altem Glanz führen und ihren Anspruch verwirklichen, die erste Bundeskanzlerin von Österreich zu werden?

Diesen und weiteren Fragen von Claudia Dannhauser (ORF) und Hubert Patterer (Kleine Zeitung) musste sich die 47-Jährige erstmals als Bundesparteivorsitzende am heutigen 1. Adventsonntag in der "Pressestunde" stellen. Eine Zusammenfassung:

"Der Sozialdemokratie geht es darum, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern", erklärte die Neo-Parteivorsitzende die Mission ihrer Partei. Diese soll der SPÖ unter ihrer Führung wieder einen Aufschwung bringen, denn die türkis-blauen Sozialpolitik werde derzeit auf dem Rücken der Schwächsten, auch der Kinder, ausgetragen.

Video: Zwölfstundentag und Flexibilisierung der Arbeitszeiten

Besonders die Einführung des 12-Stunden-Tags, die Sozialversicherungsreform und die Änderungen der Mindestsicherung inklusive Abschaffung der Notstandshilfe, stoßen den Sozialdemokraten sauer auf. Beim aktuellen Vorschlag der Regierung "werden die Menschen bestraft, wenn sie nicht Deutsch können, und zugleich werden die Deutschkurse gestrichen." Das sei "mehr als zynisch", erklärt Rendi-Wagner.

Video: Kritik an Reform der Mindestsicherung





"Die Frage ist: Wann kommen die Auswirkungen und Konsequenzen der schwarz-blauen Maßnahmen bei den Menschen an", kommentiert Rendi-Wagner den erhofften Wählerzufluss und fügt selbst etwas zynisch hinzu: "Die Menschen ändern erst ihre Meinung, wenn sie die Dinge spüren."

Video: Senkung der Mietkosten





Sie selbst wolle einen Schwerpunkt bei der Wohnpolitik setzen. Geht es nach der Sozialdemokratin sollen Mehrwertsteuer auf Mieten und Maklergebühren abgeschafft werden. Entsprechende Initiativen werde man im Parlament einbringen.

Video: Kopftuchverbot in Schulen und Kindergärten





Vom Kopftuchverbot in Volksschulen distanziert sich die Oppositionsführerin, obwohl ihre Partei selbiges in den Kindergärten mitgetragen hatte. Der Unterschied sei: Kleinkinder dürften nicht zu Derartigem gezwungen werden. Jugendliche sollen aber selber entscheiden können. Stattdessen wünscht sich Rendi-Wagner in den betroffenen Schulstufen mehr integrative Maßnahmen.

Video: Migration und Asylverfahren





Mehr Integration wünscht sich die SPÖ-Chefin auch angesichts der Flüchtlingsproblematik. "Integration vor Zuzug", fordert Rendi-Wagner. Dabei gehen ihre Ansichten mit jenen der Regierung gar nicht so weit auseinander. Es bräuchte bessere Rückführungsabkommen, auch der Schutz der EU-Außengrenze sei notwendig. Grenzkontrollen innerhalb der Union, lehnt sie aber ab. Weiters notwendig: Internationale Zusammenarbeit für Hilfe vor Ort. Diese sei politisch "nicht links oder rechts, sondern vernünftig", so Rendi-Wagner weiter.

Video: Einstellung als Ärztin zu Homöopathie





"Sind Globuli nur Hokus-Pokus?", fragt Claudia Dannhauser in Richtung der ausgebildeten Ärztin und will wissen, ob sie sowas "guten Gewissens verschreiben" könne. "Ich habe noch nie ein homöopathisches Präparat auf ein Rezept geschrieben", antwortete Rendi-Wagner. Sie sei Schulmedizinerin und orientiere sich an wissenschaftlichen Beweisen über die Wirksamkeit: "Bei der Homöopathie vermisse ich das. Mir fehlt der klare wissenschaftliche Nachweis."

Mehr lesen: Patientenanwältin fordert Aus für Globuli in Apotheken >>>

Ein Verbot komme für sie aber nicht so ohne Weiteres in Frage: Es handle sich um ein sehr komplexes Thema, zu dem man "viele Leute an einen Tisch holen" müsse. Ihr persönlicher Zugang: "Ich möchte das verschreiben, was Menschen wirklich hilft."

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (red)

    ;