People

Panne bei Trauerzug der Queen – Briten sind empört

Der Sarg von Queen Elizabeth II. wurde von Schloss Balmoral nach Edinburgh gefahren. Dabei kam es zu einer Panne.

Heute Redaktion
In diesem Auto liegt die verstorbene Queen Elizabeth II.
In diesem Auto liegt die verstorbene Queen Elizabeth II.
ANDREW O'BRIEN / AFP / picturedesk.com

Am Sonntagvormittag trat die britische Königin ihre letzte Reise an. Sie wurde von ihrer Sommerresidenz Schloss Balmoral  per Leichenwagen nach Edinburgh gebracht. Millionen Menschen konnten das im Fernsehen live mitverfolgen.

"Ihr solltet euch schämen"

Ein Detail sorgte dabei für Ärger: Das Beerdigungsinstitut hatte seinen Firmennamen auf einem Aufkleber am Fenster des Wagens kleben lassen. Zahlreiche Briten ärgerten sich im Netz darüber. Schließlich sollte die Queen im Mittelpunkt stehen und nicht das Unternehmen. "Das sind traurige Zeiten, wenn der Bestattungsunternehmer stundenlang kostenlose Werbung bekommt. Ihr solltet euch schämen", wütet ein Twitter-Nutzer.

    Die Queen tritt ihre letzte Reise an.
    Die Queen tritt ihre letzte Reise an.
    REUTERS

    Das Unternehmen konnte jedenfalls davon profitieren. Laut "Page Six" brach die Website aufgrund der hohen Anfrage an dem Tag sogar zusammen. Der Grund: zu viele Zugriffe.

    So teuer ist der Leichenwagen

    Der Leichenwagen stammt ursprünglich aus der Werkstatt eines deutschen Traditionsunternehmens. Vor Jahren wurde dieser an das Bestattungsunternehmen William Purves nach Schottland verkauft. Laut "Bild" zahlte die Firma knapp 150.000 Euro dafür.

      <strong>Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II.</strong> – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
      Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II. – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
      Phil Noble / PA / picturedesk.com

      VIP-Bild des Tages

        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Instagram
        ;