Politik

Panne im Parlament – Ressortaufteilung verzögert sich

Die neue Ressortaufteilung in der Regierung verzögert sich wegen einer Panne in der Parlamentsdirektion.

Heute Redaktion
Teilen
Claudia Plakolm und Martin Kocher
Claudia Plakolm und Martin Kocher
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Nach dem Rücktritt von Elisabeth Köstinger und Margarethe Schramböck wurden die Zuständigkeiten der einzelnen Minister und Staatssekretäre eigentlich neu geordnet werden.

Arbeitsminister Martin Kocher übernimmt auch das Wirtschaftsressort. Das Landwirtschaftsministerium wird verkleinert. Der Tourismusbereich wandert ins Arbeitsministerium und die Zivildienstagenden wiederum ins Kanzleramt, wo sie vom Jugendstaatssekretariat unter Claudia Plakolm mit betreut werden. Der Bereich Telekom wechselt ins Finanzministerium, das vom Wirtschaftsministerium zudem die Digitalisierung erhält.

Nationalrat hat nicht die aktuellste Version beschlossen

Doch wie am Mittwoch bekannt wurde, verzögert sich die Ressortaufteilung der Regierung, weil die Parlamentsdirektion ein Gesetz falsch bearbeitet hat.

Wegen der Panne in der Parlamentsdirektion wird der Bundesrat das neue Bundesministeriengesetz am Mittwoch nicht beschließen. Es wurde nämlich vergessen, einen Abänderungsantrag aus dem Ausschuss in den Gesetzestext einzuarbeiten, der Nationalrat hat daher Mitte Juni nicht die aktuellste Version beschlossen, bestätigte die Parlamentsdirektion gegenüber der APA einen Bericht der "Vorarlberger Nachrichten".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf