Formel 1

Papa von Red-Bull-Star poltert: "Das ist eine Lüge"

Sergio Perez duelliert sich mit Doppel-Weltmeister Max Verstappen um den Formel-1-Titel. Seinem Vater platzte nun der Kragen. 

Heute Redaktion
Sergio Perez im Red Bull.
Sergio Perez im Red Bull.
Reuters

Verstappen konnte zwei der bisher drei absolvierten Saisonrennen gewinnen, Perez triumphierte in Dschidda. Nur logisch, dass die beiden Red-Bull-Teamkollegen auf Platz eins und zwei der Fahrer-Weltmeisterschaft liegen, sich wohl den Fahrer-Titel untereinander ausmachen. Dabei beträgt der Vorsprung des Niederländers auf den Mexikaner immerhin bereits 15 Punkte. 

Immer wieder machen Gerüchte die Runde, Red Bull behandle seine beiden Piloten nicht auf Augenhöhe, Verstappen werde vom heimischen Rennstall bevorzugt. Das wollte Antonio Perez, der Vater des mexikanischen Piloten, so aber nicht stehen lassen. "Das ist eine Lüge, damit das klar ist", polterte der 63-Jährige in der mexikanischen "Marca". 

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Motorsport Images

    "Red Bull ein professionelles Team"

    Papa Perez lieferte auch gleich den Grund für seinen scharfen Konter hinterher. "Das ist ein professionelles Team, das mit beiden Fahrern gewinnen will. Es gibt keine Bevorzugung für irgendeinen, das sind alles nur Spekulationen", meinte der 63-Jährige. 

    Im Jahr 2021 stellte sich Perez noch deutlich in den Dienst der Sache. Sein rundenlanges Duell mit Lewis Hamilton beim Saisonfinale in Abu Dhabi half Verstappen, den Abstand zum britischen Mercedes-Piloten zu verringern – ein wichtiger Baustein für den ersten WM-Titel des Niederländers. Doch in der letzten Saison zeigte "Checo" Perez erstmals Zähne, es kam zu Reibereien im Team. So etwa in Brasilien, wo Verstappen seinen Teamkollegen, der noch um Rang zwei in der Fahrer-Weltmeisterschaft kämpfte, nicht vorbeiwinkte.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Grand Prix von Saudi-Arabien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      Grand Prix von Saudi-Arabien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      IMAGO/PanoramiC

      Diese Diskussionen wollte der Perez-Papa aber nicht überbewerten, schließlich seien "die beiden besten Tiger im selben Käfig". 

      In Melbourne schaffte es Perez zuletzt nur auf Rang fünf. Ob der Red-Bull-Star in Aserbaidschan zurückschlagen kann, zeigt sich am kommenden Wochenende.