Welt

Papst nimmt Abschied von getötetem Ex-Gardisten

Ein 30-jähriger Sportschütze zeigte den Gästen eines Geburtstagsfests seine Waffen. Dabei löste sich ein Schuss und er tötete einen 25-Jährigen. 

Teilen
Der Papst begrüßt die neuen Schweizergardisten und deren Familien. Dabei betet er für den getöteten Ex-Gardisten.
Der Papst begrüßt die neuen Schweizergardisten und deren Familien. Dabei betet er für den getöteten Ex-Gardisten.
ANDREAS SOLARO / AFP / picturedesk.com

Am Sonntagabend kam es im bündnerischen Trun zu einem tragischen Unfall: Bei einem 30-jährigen Schweizer fand eine Geburtstagsparty statt. Der Sportschütze präsentierte im Verlauf des Abends den Gästen seine Waffen. Dabei löste sich laut der Kantonspolizei Graubünden versehentlich ein Schuss aus einem Karabiner 31 und traf einen 25-jährigen Ex-Gardisten in den Kopf. Trotz Reanimationsversuchen verstarb das Opfer noch am Unfallort.

Papst Franziskus verabschiedet sich

Rund eine Woche später hat nun auch Papst Franziskus dem getöteten Ex-Gardisten gedacht, wie "Kath.ch" schreibt. Im Rahmen eines Empfangs der neuen Schweizergardisten und deren Familien sagte das katholische Kirchenoberhaupt: "Nun möchte ich in einem Moment der Trauer und des Bedauerns innehalten. Und ich möchte Ihren Kollegen bitten, hier anwesend zu sein. Leider ist er von uns gegangen – ein guter Junge, fröhlich, heiter. Ein Unfall hat ihn uns entrissen. In Stille gedenken wir und beten für ihn."

Papst Franziskus empfängt anlässlich des Amtseides die Päpstliche Schweizergarde in Begleitung ihrer Familienangehörigen zur Audienz
Papst Franziskus empfängt anlässlich des Amtseides die Päpstliche Schweizergarde in Begleitung ihrer Familienangehörigen zur Audienz
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

"Die Nachricht vom tragischen Tod hat uns alle sehr betroffen gemacht", sagt Gardekaplan Kolumban Reichlin am Dienstag zu Kath.ch. "Er hatte sich sehr auf seine Rückkehr in die Heimat, zu seiner Familie und auch auf die neue berufliche Herausforderung gefreut. Wir tun uns noch schwer mit dem Gedanken, dass wir seinem frohen Wesen nicht mehr werden begegnen können auf Erden", sagt er weiter.

Papst Franziskus begrüßt die Familienangehörigen.
Papst Franziskus begrüßt die Familienangehörigen.
Divisione Produzione Fotografica / PA / picturedesk.com

Der 25-Jährige diente von 2018 bis 2021 in Rom. In einer Messe wurde am Dienstag dem verstorbenen Kameraden gedacht. Zudem wurde eine Gedenkstätte eingerichtet. Man sei wie eine Familie und traure gemeinsam, mal schweigend, mal in Gesprächen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com