Oberösterreich

Erneut Paragleiter abgestürzt: Notlandung im See

Nach dem tödlichen Unfall von Paragleiter-Profi Hartmut G. (60) nun der nächste Unfall: Ein 27-jähriger Sportler musste im Hallstättersee notlanden.

Teilen
Am Krippenstein mit Blick auf den Hallstättersee. (Symbolbild).
Am Krippenstein mit Blick auf den Hallstättersee. (Symbolbild).
Karl-Heinz Schein / imageBROKER / picturedesk.com

Erst gestern berichteten wir vom tragischen Tod eines bekannten und erfahrenen oberösterreichischen Paragleiters – Harmut G. (60) war Sonntag im Bereich des westlichen Höllengebirges (Bez. Gmunden) in ein Unwetter geraten, abgestürzt und dabei tödlich verunglückt – jetzt wurde ein weiterer Gleitschirm-Unfall im Bezirk Gmunden bekannt.

Ein 27-jähriger Niederösterreicher war ebenfalls am Sonntag mit seinem Paragleiter unterwegs. Auch er gilt als routiniert. Gemeinsam mit einem Freund war der Flugsportler gegen 15 Uhr vom Krippenstein in Obertraun gestartet. 

Paragleiter verlor Kontrolle über den Schirm

Die beiden Gleitschirmpiloten wollten planmäßig über dem Hallstättersee am offiziellen Landeplatz für Paragleiter in Obertraun landen. Doch quasi auf halber Strecke, über dem Hallstättersee zwischen Obertraun und Hallstatt, musste der 27-Jährige plötzlich eine Notlandung machen. 

Er verlor die Kontrolle über den Schirm, landete schließlich im Hallstättersee , worauf sich die selbstauslösende Schwimmweste aktivierte.

Ein Augenzeuge soll laut Polizei den Notruf abgesetzt haben, die Freiwillige Feuerwehr Hallstatt und die Wasserrettung Hallstatt holten den Mann mit dem Rettungsboot aus dem Wasser. Er hatte Glück und blieb unverletzt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com