Life

Paris Hilton's Jogger kommt ins Museum

Heute Redaktion
Teilen

It-Girl Paris Hilton und Pop-Star Britney Spears machten ihn vor 10 Jahren berühmt, jetzt ist er reif für das Museum: der Trainingsanzug von "Juicy Couture".

 


am 18. Nov 2015 um 14:51 Uhr




It-Girl Paris Hilton und Pop-Star Britney Spears machten ihn vor über 10 Jahren berühmt, jetzt ist er reif für das Museum: der Trainingsanzug von "Juicy Couture".

Samt, Pink, Bestickungen am Po und Strass-Steinchen - So sah das Must-have vor zehn Jahren aus, das vom kalifornischen Label "Juicy Couture" erfunden und in der "MySpace"-Ära über Nacht berühmt wurde. "Wer behauptet, er hätte ihn nie besessen lügt!", schrieb die "ELLE" zum Kult-Piece.

Doch jetzt wird die Geschmacksverirrung geadelt. Das britische "Victoria & Albert" Museum in London nimmt den Polyester-Anzug, der 2001 erstmals auf den Markt kam, in seine Sammlung auf und stellt ihn als wichtiges Detail der Modegeschichte aus. 

Der Erfolg von "Juicy Couture" und seinem "Pyjama" markiert nämlich den Wandel in der öffentlichen Celebrity-Wahrnehmung. Mit Beginn der Online-Ära vor über zehn Jahren wurden Stars, durch die schnelle Verbreitung von Paparazzi-Fotos, öfter im Supermarkt, als am roten Teppich gezeigt, analysierte das Modeportal "Business of Fashion". Und zufälligerweise steckten die meisten Pop- und Hollywood-Sternchen dabei zu diesem Zeitpunkt in einem der samtigen Jogginganzüge.

Die Verkaufszahlen rauschten dadurch in astronomische Höhen und bescherten "Juicy Couture" über 200 Millionen Dollar (ca. 180 Millionen Euro) Umsatz in einem Jahr. Die glamourösen Tage der Marke sind aber längst gezählt. 2014 wurden alle Stores in den USA geschlossen. Die ehemaligen Gründerinnen haben das Unternehmen mittlerweile verkauft.

 

;