"Anzeigenhauptmeister"

Park-Schreck will nun auch in Österreich aktiv werden

Falschparker in Deutschland fürchten sich bereits vor dem selbsternannten "Anzeigenhauptmeister". Jetzt will er auch in Österreich Strafen verteilen.

Österreich Heute
Park-Schreck will nun auch in Österreich aktiv werden
Der 18-jährige Niclas Matthei hat ein ungewöhnliches Hobby und will damit auch nach Österreich kommen.
Privat

Der 18-jährige Deutsche Niclas Matthei ist mittlerweile auch außerhalb Deutschlands zu einer kleinen Berühmtheit geworden. Der "Anzeigenhauptmeister", wie es sich selbst nennt, ist mit seinem skurrilen Hobby aber nicht überall beliebt. In seiner Freizeit zeigt er nämlich am liebsten Falschparker an. Anfangs nur in seiner Heimatgemeinde Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt). Sein Ziel sei es aber "mindestens einen Falschparker pro deutscher Gemeinde anzuzeigen" und angeblich soll er auch nach Österreich kommen wollen, so die "Kleine Zeitung".

Körperliche Gewalt in Kauf genommen

Eine Dokumentation von "Spiegel-TV" machte ihn bekannt, seither kommt man im Internet kaum noch an ihm vorbei. Zahlreiche Berichte in Zeitungen, Parodien im Internet und Kooperationen mit Influencern folgten. Wenn er sein außergewöhnliches Hobby ausübt, ist er mit reflektierender Arbeitskleidung ausgerüstet und auf seinem "Dienstfahrzeug", einem Fahrrad mit der Aufschrift "POLIZFI" unterwegs. Bewaffnet ist der ehrenamtliche Ordnungshüter mit einer speziellen Falschparker-App und einem Zollstock.

Beliebt macht er sich damit aber nicht bei jedem, so musste der "Anzeigenhauptmeister" bereits körperliche Gewalt erfahren. Diese nehme er aber in Kauf, da es sich bei seiner Tätigkeit ja um einen guten Zweck handle, an aufhören hätte er nie gedacht. "Solche Gedanken gab es niemals und wird es nie geben. Egal was passiert, ich werde mich durch nichts und niemanden aufhalten lassen und immer weitermachen", sagte er gegenüber der "Kleinen Zeitung".

Die Tour des "Anzeigenhauptmeisters" kann unter anderem auch auf Instagram mitverfolgt werden.
Die Tour des "Anzeigenhauptmeisters" kann unter anderem auch auf Instagram mitverfolgt werden.
Screenshot Instagram/deutscher_anzeigenhauptmeister

Gerüchteküche brodelt – ist es nur Satire?

Aktuell wird über eine Zusammenarbeit mit TV-Entertainer Stefan Raab spekuliert, da der 18-Jährige auf das Comeback-Video des Entertainers reagiert hat. Gegenüber "Heute – 20 Minuten" bestreitet das Matthei aber: "Mit Raab habe ich nichts zu tun. Ich bin keine Kunstfigur von ihm." Er habe sich schlicht spontan erlaubt, mit einem nicht ganz ernst gemeinten Video auf den "Raab-Hype" zu reagieren. Das aufwendige Video habe er zusammen mit einer Agentur kurz nach Raabs Publikation abgedreht: "Dank ihnen konnte ich das so schnell bewerkstelligen." Wer diese Agentur war, will Niclas nicht verraten.

"Anzeigenhauptmeister" will nach Österreich kommen

Für 2024 hat er bereits ein großes Ziel vor Augen, denn er möchte die 10.000 Anzeigen-Marke erreichen. Der "Kleinen Zeitung" erklärte er auch, dass er "selbstverständlich auch schon bald in Österreich aktiv wird" und das noch in diesem Jahr. Falschparker können sich hierzulande also schon darauf vorbereiten, dass es in naher Zukunft zu einer Anzeige durch den bunt gekleideten 18-Jährigen kommen könnte.

1/2
Gehe zur Galerie
    Ärger in der City wegen Parkstrafen
    Ärger in der City wegen Parkstrafen
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Der selbsternannte "Anzeigenhauptmeister" aus Deutschland, der für sein ungewöhnliches Hobby, Falschparker anzuzeigen, bekannt ist, plant auch Aktivitäten in Österreich und strebt an, mindestens einen Falschparker in jeder deutschen Gemeinde anzuzeigen
    • Er ist jedoch nicht unumstritten und hat bereits körperliche Gewalt erlebt, besteht aber darauf, weiterzumachen
    • Es wird spekuliert, ob es sich bei seinen Aktivitäten um Satire handelt, aber er plant bereits, auch in Österreich aktiv zu werden und hat das Ziel, bis 2024 10.000 Anzeigen zu erreichen
    red
    Akt.