Leser

Parksheriff straft Busfahrer, der Kranke aus Spital hol

In der Wiener Landstraße kassierte der Lenker eines Fahrtendienstes vor einem Krankenhaus eine Strafe, obwohl er einen gültigen Parkschein hatte.

Maxim Zdziarski
1/3
Gehe zur Galerie
    Danijel ist wegen des Strafzettels sauer.
    Danijel ist wegen des Strafzettels sauer.
    Google Maps / Leserreporter

    Danijel* (40, Name von der Redaktion geändert*) arbeitet bei einer Busfirma, die Fahrtendienste für Kranke und Personen mit Behinderungen anbietet. Als der 40-Jährige letzten Montag auf einen Kunden vor dem Herz-Jesu Krankenhaus in der Rabengasse wartete, füllte er eigenen Angaben zufolge einen 15-minütigen Gratis-Parkschein um 9.36 Uhr aus. Im selben Moment soll ein Parksheriff gekommen sein und gleich angefangen haben einen Strafzettel auszustellen.

    Parksheriff zeigte keine Gnade

    "Ich versuchte der Beamtin zu erklären, dass ich einen Parkschein hätte und auf einen Kunden im Rollstuhl wartete, der jeden Augenblick aus dem Spital kommen würde", so Danijel im "Heute"-Talk. Doch die Argumente ließ die Weißkapplerin nicht gelten. "Sie meinte nur, sie diskutiert nicht mit mir und strafte mich knallhart ab", ärgert sich der Buslenker. Seinen Angaben zufolge sei er nicht der einzige, der ins Visier der Ordnungshüterin geriet – auch seine Kollegen sollen bereits abgestraft worden sein.

    Bus-Lenker will Einspruch erheben 

    Der 40-Jährige beschloss die MA 67 (Parkraumüberwachung) zu kontaktieren und mithilfe der Handyparken-App seine Unschuld zu beweisen. Immerhin hatte er zum Zeitpunkt des Ausstellens der Strafe auch einen gültigen elektronischen Parkschein. Um einen Einspruch erheben zu können, muss er allerdings die erste Zahlungsfrist verstreichen lassen und auf die darauf folgende Strafverfügung warten. Diese wird allerdings um einiges teurer werden, als die ursprünglich verlangten 36 Euro.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema