Welt

Passagierflieger pflügt bei Landung durch Autobahn

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Landung am Flughafen Maschahr (Iran) rutschte die Maschine über die Piste hinaus und pflügte durch die nahe Autobahn ehe sie zum Stillstand kam.

Der Iran kommt nicht zur Ruhe. Nach dem "versehentlichen" Abschuss einer ukrainische Boeing 737-800 mit 176 Toten durch das Militär Anfang Jänner (siehe Video unten), ereignete sich am Montag der nächste Zwischenfall. Glücklicherweise ging dieser aber glimpflich aus.

Wie die die iranische Nachrichtenagentur ISNA meldet, schlitterte eine McDonnell Douglas MD-83 der Caspian Airlines bei der Landung am Flughafen Mahschahr über die Piste hinaus und pflügte durch beide Richtungsfahrbahnen der unmittelbar daneben liegenden Autobahn.

Die 150 Passagiere und Crew-Mitglieder blieben dabei wie durch ein Wunder unverletzt. Sie konnten das Flugzeug verlassen. Die Autobahn musste für die gesamte Dauer der Bergung gesperrt werden. Die Behörden gingen von einem technischen Defekt als Ursache aus. Dies werde geprüft, hieß es. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Wegen der US-Sanktionen gegen den Iran ist die zivile Luftflotte des Landes veraltet. Viele der Maschinen sind über 45 Jahre alt und anfällig für Defekte. Immer wieder kommt es zu Not- sowie Bruchlandungen und sogar zu Abstürzen. Viele Iraner nutzen daher für kürzere Strecken lieber den Bus oder die Bahn.