Oberösterreich

Paukenschlag bei Blau-Weiß Linz! Stefan Reiter geht

Stefan Reiter, Geschäftsführer von FC Blau-Weiß Linz, tritt zurück! Mit Ende des Jahres legt er seine Tätigkeit beim Fußballverein nieder.

Johannes Rausch
War seit Ende 2019 als Geschäftsführer bei Blau-Weiß Linz im Amt: Stefan Reiter.
War seit Ende 2019 als Geschäftsführer bei Blau-Weiß Linz im Amt: Stefan Reiter.
Blau-Weiß Linz

"Im November 2019 habe ich beim FC Blau-Weiß-Linz wohl die schwierigste Aufgabe in meinem beruflichen Leben übernommen", so beginnt Reiter seine Pressemitteilung.

Seinen Rücktritt am 31.12. begründet er damit, dass er Anfang des kommenden Jahres in Pension geht. Er habe die Entscheidung bereits im vergangenen Sommer gefasst, der Vorstand des Vereins sei "von Anfang an bei dieser Planung" eingebunden gewesen.

"Meine persönliche Zielsetzung (und auch die Erwartungen an meine Person) beim Antritt als Geschäftsführer des FC Blau-Weiß Linz waren u. a. die Wirtschaftlichkeit sicher zu stellen und die Organisationsstruktur sowie den sportlichen Bereich auf ein "Bundesliga"-Niveau zu heben." Noch-Geschäftsführer Reiter

"Wirtschaftliche Besonnenheit"

Als sein Nachfolger wird der bisherige Vorstand, Manuel Wellmann, die Geschäftsführung ab 1.1.2023 übernehmen.

"Was Stefan Reiter mit seine mit seinem Team für den Verein geleistet hat, verdient allergrößte Anerkennung", berichtet Wellmann: "Die geschaffenen Strukturen in unserer Geschäftsstelle und die wirtschaftliche Besonnenheit, mit der Stefan stets den Verein geführt hat, sind Verdienste, die den Verein nachhaltig prägen werden."

"Wäre Stefan Reiter 2019 nicht zum FC Blau-Weiß Linz gekommen, würde dieser in der jetzigen Form wohl gar nicht mehr bestehen", erklärt Reiter-Nachfolger Wellmann.

Er werde bis zur Eröffnung des neuen Stadions vor dem Sommer 2023 als ehrenamtlicher Mitarbeiter weiterhin zur Verfügung stehen, um die Schwerpunkte wie Lizenzierung und Stadionvermarktung "zu einem positiven Abschluss zu bringen", sagte Reiter.

Reiter betont, dass sich der Verein "wirtschaftlich stabilisieren konnte" und inzwischen ein positives Eigenkapital hat. Darüber hinaus sei er stolz auf die Nachwuchsarbeit und die Integration des Frauenfußballs bei Blau-Weiß Linz. Der Fußballklub stellt gemeinsam mit Union Kleinmünchen ein Frauen-Fußballteam.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;