Oberösterreich

Paukenschlag – Google zieht nach Kronstorf in OÖ

Paukenschlag für die heimische Wirtschaft: Der Weltkonzern Google zieht nach OÖ, lässt sich im Örtchen Kronstorf nieder. Was man bisher weiß.

Peter Reidinger
Der Weltkonzern Google plant eine Niederlassung in Oberösterreich.
Der Weltkonzern Google plant eine Niederlassung in Oberösterreich.
Christoph Dernbach / dpa / picturedesk.com

Die Gerüchteküche brodelt schon lange. Bereits im Jahr 2008 hat sich Google in Kronstorf in Oberösterreich (Bezirk Linz-Land, 3.552 Einwohner) ein 70 Hektar großes Areal gekauft. Seither gab es immer wieder Hinweise, dass der Weltkonzern eine Niederlassung in OÖ plant.

 Das wurde nun am Montag offiziell bestätigt. "Die Google Cloud Region kommt nach Österreich", hieß es in einer Aussendung des Konzerns. "Wir begrüßen die Ankündigung von Google Cloud Vice President Infrastructure Sachin Gupta für eine Google Cloud Region Austria. Sie wird in Oberösterreich im Gebiet Kronstorf/ Hargelsberg auf einem seit längerem im Eigentum von Google befindlichen Grundstück, das sehr gute Voraussetzungen mitbringt und sich in einem sehr wirtschaftsfreundlichen Umfeld befindet, errichtet", so der Konzern.

Und weiter: "Dazu zählen die Verfügbarkeit exzellenter Fachleute vor Ort und sehr gute infrastrukturelle Voraussetzungen wie Elektrizität, Datenleitungen und Verkehrsanbindung."

Bis zum Baubeginn wird es noch dauern. Die Auswirkungen auf den Wirtschaftsraum dürften aber massiv sein. "Für Österreich soll die Google Cloud Region nach vorläufigen Schätzungen von AlphaBeta bis 2030 insgesamt 3,72 Milliarden Euro (4,4 Milliarden US-Dollar) zum BIP beitragen und die Schaffung von mehr als 15.000 Arbeitsplätzen bis ins Jahr 2030 unterstützen", heißt es in der Google-Aussendung. "Dies sind Schätzungen, die auf den Produktivitätssteigerungen basieren, die Unternehmen durch die Nutzung von Google Cloud-Diensten erzielen würden."

OÖ-Politik begrüßt Ankündigung: "Erfreulich"

Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) sagte in einer ersten Reaktion: "Ein wichtiger Schritt ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur, denn sie ist die Infrastruktur der Zukunft. Umso erfreulicher daher, dass der Weltkonzern Google seine Cloud-Region Austria in Kronstorf ansiedeln will. Dieses Projekt wird die digitale Nahversorgung in Oberösterreich weiter stärken und bildet zugleich einen ersten Schritt zur Umsetzung der schon länger geplanten Google-Investition in Kronstorf."

Google erfreut und "dankbar"

Google-Österreich-Chefin Christine Antlanger-Winter sagt: "Wir freuen uns sehr, dass Google sein Netzwerk von Cloud-Regionen auf Österreich ausdehnt und dabei hilft, Innovationen noch näher an Unternehmen und Nutzer:innen zu bringen". Diese wichtige Infrastruktur-Investition biete einen noch besseren Service, höhere Leistung und einen schnelleren Zugriff auf die Cloud-Angebote von Google. "Wir sind der Region Oberösterreich und der Marktgemeinde Kronstorf sehr dankbar für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Umsetzung."

Auch der Bürgermeister von Kronstorf ist begeistert. "Die Ankündigung des Aufbaus einer Cloud Region in Österreich, u.a. neben Norwegen, Schweden, Südafrika, mit einem zentralen Knoten am Standort OÖ/ Kronstorf-Hargelsberg ist ein weiterer Ausbauschritt in der Entwicklung", so Christian Kolarik zu "Heute".

Bisher seien durch bzw. im Auftrag von Google schon Straßen, Kanal, Wasser, Datenleitungen, Energieversorgungsinfrastruktur sowie rund 5 Hektar ökologische Ausgleichsflächen zur Verbesserung der Biodiversität geschaffen worden. "Der Standort ist jetzt schon ein zentraler Knoten der hochwertigen Verkehrsanbindung, sowie der Energieinfrastruktur im Rahmen der oberösterreich- und österreichweiten Stromversorgung und wird durch diese zukünftige Investition in die Datennahversorgung weiter aufgewertet".

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter