Leser

Pendler-Garage in Wien nun fast drei mal so teuer

Seit der Einführung des flächendeckenden Parkpickerls in Wien werden die Garagen immer teurer. In Floridsdorf müssen Autofahrer nun 15 Euro blechen.

Maxim Zdziarski
Teilen
Am Franz Jonas Platz in Floridsdorf kostet das Parken nun 15 Euro am Tag.
Am Franz Jonas Platz in Floridsdorf kostet das Parken nun 15 Euro am Tag.
Leserreporter

Seit 1. März gilt in ganz Wien eine Kurzparkzone von 9 bis 22 Uhr. Was die Anrainer von bisher zugeparkten Bezirken wie Simmering, Hietzing, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing freut, ist des Pendlers Leid. Diese müssen nun nämlich auf diverse Garagen ausweichen, um ihr Fahrzeug abzustellen und zur Arbeit zu kommen. Meist sind die "Park&Ride"-Stellplätze mit 3,60 Euro am Tag recht günstig und bezahlbar. Doch dort wird das Angebot nun langsam knapp. 

Ein Garagenbetreiber am Floridsdorfer Spitz hat sich deshalb entschlossen seine Preise drastisch anzuheben. Wie ein "Heute"-Leserreporter berichtet, kostete ein Tagesticket im Sommer noch 4,80 Euro – im Winter gab es den ersten Preisaufschlag. Kostenpunkt für 24 Stunden: 6 Euro.

Stellplatz-Preis nun bei 15 Euro

Allerdings sind nach der Parkpickerl-Einführung Stellplätze in einigen Bezirken wohl in Gold aufzuwiegen. "Seit neuestem kostet der selbe Stellplatz stolze 15 Euro am Tag. Das kommt einer Ausnutzung gleich", ärgert sich der Autofahrer im "Heute"-Talk. Eine schriftliche Anfrage beim Betreiber blieb bislang unbeantwortet.

Ob die Garage nun aufgrund der Preiserhöhung gemieden wird, ist unklar. Der ein oder andere gestresste Pendler wird die 15 Euro wohl trotzdem blechen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema