Life

Penis aus dem Labor kurz vor Praxistest

Heute Redaktion
Teilen

Männer, die ihr Geschlechtsorgan durch Krankheit oder bei Unfällen verloren haben, dürfen wieder hoffen. US-Forscher haben im Labor künstliche Penisse gezüchtet, die bald erstmals transplantiert werden. Alle bisherigen Test an Tieren waren erfolgreich. Der Erfolg von 20 Jahren Forschung scheint in greifbarer Nähe.

US-Forscher stehen kurz vor einem wissenschaftlichen Durchbruch. Bald könnte erstmals ein im Labor gezüchteter Penis transplantiert werden. Versuche an Tieren, etwa Kaninchen, waren ein großer Erfolg, .

Bei der neuen Technik wird das Geschlechtstteil aus intakten Penis-Zellen gezüchtet. Selbst bei schlimmsten Verstümmelungen ist in der Regel noch genug Zellmaterial übrig, denn "der Phallus ist eigentlich viel größer, als Sie denken", erklärte der Leiter des Forschungsprogramms, Anthony Atala dem "Guardian" zur Freude aller Männer. Der Penis reicht nämlich weit über das menschliche Becken ins Körperinnere. Durch die körpereigenen Zellen ist auch das größte Hindernis, eine Abstoßunf durch den neuen Körper, weitgehend aus dem Weg geräumt.

Ein halbes Dutzend künstlicher Penisse seien bereits geformt worden. Bevor diese transplantiert werden können, muss allerdings noch einiges geforscht werden. Der Penis ist ein vergleichsweise komplexes Organ. Besonders die hohe Dichte an verschiedenen Zellen ist eine Herausforderung für die Forscher. Aber man sei auf einem guten Weg, so Atala. Der Erfolg von 20 Jahren harter Forschungsarbeit scheint in greifbarer Nähe.

Hoffnung für Entmannte

Das wäre ein großer Tag für Männer, die ihr Geschlechtsorgan durch Krankheit, Unfälle oder haben. Bisher konnte diesen Männern lediglich mit einem künstlichen Penis aus Muskelfasern (entweder vom Oberschenkel oder vom Unterarm) geholfen werden. Für die sexuelle Funktionstüchtigkeit musste ein Prothese zum Aufpumpen eingesetzt werden. Diese Lösung kann das ursprüngliche Organ freilich nur schwer ersetzen.

Penis-Transplantationen von Organspendern sind ebenfalls möglich. Erstmals wurde 2006 einem Chinesen ein Spender-Penis verpflanzt. Bei einem so intimen Organ wie dem Penis ist eine Transplantation allerdings auch mit psychologischen Problemen verbunden. So ließ sich der Chinese den Spender-Penis bereits nach zwei Wochen wieder entfernen.