Zahlreiche Einbrüche in Wien

Perfide Masche! So kam Gangster an Wertsachen der Opfer

In Wien konnte ein mutmaßlicher Serieneinbrecher festgenommen werden. Mittlerweile befindet sich der 52-Jährige in einer Justizanstalt.
Michael Rauhofer-Redl
16.04.2025, 13:45

Von einer geklärten Einbruchsserie, die sich über Monate hinweg in Wien zugetragen hatte, berichtet die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien am Mittwoch. Nach intensiven Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien wurde am vergangenen Donnerstag ein 52-jähriger Mann festgenommen, der dringend verdächtig ist, Einbruchsdiebstähle in zumindest elf Fällen begangen zu haben. Wie die Polizei mitteilt, soll der Bosnier ältere Personen beim Verlassen ihrer Wohnungen bzw. Wohnhäuser beobachtet und anschließend in Gespräche verwickelt haben.

Im weiteren Verlauf soll er die Wohnungs- bzw. Hausschlüssel seiner Opfer gestohlen haben. Mit den widerrechtlich erlangten Schlüsseln soll der 52-Jährige sich daraufhin Zugang zu deren Wohnräumlichkeiten verschafft und Bargeldbestände sowie Wertgegenstände daraus gestohlen haben.

Viertel Million Euro Schaden

Die von der Polizei vorläufig festgestellte Schadenssumme beläuft sich auf 270.000 Euro. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten konnte mutmaßliches Diebesgut vorgefunden und sichergestellt werden. Dabei handelt es sich um diversen Goldschmuck und Goldmünzen sowie einen hohen Bargeldbetrag.

Der 52-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen sind im Gange. Das Landeskriminalamt Wien ersucht die rechtmäßigen Eigentümer des Schmucks und der Münzen, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 01 313 10 25600 in Verbindung zu setzen.

Es ist davon auszugehen, dass der Tatverdächtige noch weitere gleichartige Taten begangen haben könnte. Sollten Sie Opfer oder Zeuge dieser der Polizei noch nicht bekannten Vorfälle geworden sein, wird ebenfalls um Kontaktaufnahme mit der Wiener Polizei gebeten.

Empfehlung der Polizei zur Prävention

  • Eigentums- bzw. Inventarverzeichnisse anlegen.
  • Fotografiere Schmuck und Kunstgegenstände und notiere dir Gerätenummern.
  • Verwahre Wertsachen in einem Tresor – idealerweise mit Zahlenschloss.
  • Bewahre Handys, Geldörden und Schlüssel möglichst in verschlossenen Innentaschen auf.
  • Gesonderte Vorsicht ist bei Handtaschen mit Magnetverschluss geboten.
{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 16.04.2025, 14:02, 16.04.2025, 13:45
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite