Ein Defekt mit potenziell schweren Folgen sorgt für einen Rückruf bei Küchengeräten: Der Hersteller Zwilling warnt vor Problemen bei bestimmten Wasserkochern und fordert Kunden zum Handeln auf.
Konkret betroffen sind die Modelle "Enfinigy Wasserkocher 1,5 L" und "Enfinigy Wasserkocher Pro 1,5 L". Laut Unternehmen kann sich der Griff lösen oder sogar abbrechen.
Das birgt ein erhebliches Risiko: Im schlimmsten Fall kann kochendes Wasser unkontrolliert austreten. Dadurch drohen gefährliche Verbrühungen - nicht nur für Nutzer, sondern auch für Personen in der Nähe.
Ein solcher Vorfall ist bereits passiert. Dabei kam es laut Hersteller zu Verbrennungen zweiten Grades.
Zwilling reagiert deshalb mit einem Rückruf und ruft Kunden dazu auf, die Geräte nicht mehr zu verwenden. Stattdessen sollen betroffene Wasserkocher registriert werden, um eine Rückerstattung zu erhalten und die Betroffenheit prüfen zu lassen.
Für Fragen stehen eine eigene Website, eine Service-Hotline sowie eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Zudem bittet das Unternehmen, die Information auch weiterzugeben - etwa wenn Geräte weiterverkauft oder verliehen wurden.
Die betroffenen Produkte wurden seit etwa 2020 über verschiedene Verkaufswege angeboten, darunter Online-Shops und Elektronikmärkte.