Leser

Personalmangel in Wien: Nur 3 Pfleger für eine Station

Katharina P. (48) befindet sich auf einer Krankenstation, auf der nur drei Pfleger arbeiten. Sie kritisiert die "schwache Besetzung" in der Klinik.

Rhea Schlager
Ansicht der Klinik Penzing, vormals Otto-Wagner-Spital. Archivbild 2013
Ansicht der Klinik Penzing, vormals Otto-Wagner-Spital. Archivbild 2013
picturedesk.com/Hans Ringhofer

Der Mangel an Pflegekräften ist schon lange ein Thema in der Politik, eine Verbesserung der Situation ist für Betroffene aber noch nicht eingetreten. So zumindest schildert es die 48-jährige Katharina P. (Name der Redaktion bekannt) im Gespräch mit "Heute", die selbst in einem medizinischen Beruf arbeitet und seit drei Wochen auf einer Station der Klinik Penzing liegt.

"Es ist ein altbekanntes Thema", beginnt die Wienerin zu erzählen. Ihrer Meinung nach kann aber nicht oft genug darüber berichtet werden, denn immerhin betrifft es jeden von uns. In unserem Gesundheitssystem sei es nämlich nicht fünf vor, sondern bereits fünf nach zwölf, schildert sie.

Nur eine Pflegekraft diplomiert

"Ich befinde mich nach mehreren OP's selbst seit drei Wochen in der Klink Penzing und bekomme täglich hautnah mit, was hier abgeht", so Katharina P. "Am Sonntag waren unter anderem nur drei Pflegepersonen für eine ganze Station zuständig, wovon nur eine diplomiert ist." Woher sie das wisse? "Weil ich weiß, wer diplomiert und wer nur ein Pflegeassistent ist. Außerdem wurde es mir so auch gesagt." Manche Handgriffe, wie das Abhängen eines zentralen Venenkatheters, seien nämlich nur diplomierten Fachkräften vorbehalten, erklärt die Wienerin. "Man kann sich also vorstellen, was hier täglich los ist."

Dennoch möchte Katharina P. auch ein Lob an diese Personen aussprechen, denn unter solchen Umständen immer noch freundlich, hilfsbereit und kompetent zu bleiben, sei für sie keine Selbstverständlichkeit. "Ich finde, es ist hier ein dringender Handlungsbedarf vonnöten, wenn die Versorgung kranker Menschen weiterhin gewährleistet werden soll", meint die 48-Jährige abschließend.

Dienstposten voll besetzt

Laut Marion Wallner, Pressesprecherin des Wiener Gesundheitsverbunds, seien die Aussagen der Patientin nicht nachvollziehbar. "Insbesondere die Behauptung, Pensionsstellen würden nicht nachbesetzt, müssen wir entschieden dementieren", erklärt sie auf "Heute"-Anfrage. "Auf der Abteilung sind alle Dienstposten besetzt und auch in Bezug auf Krankenstände und Corona gibt es aktuell auf der Abteilung keine Probleme."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter