Karriere bei der Exekutive – dafür wird seit Jahren geworben. Der Erfolg hält sich jedoch stark in Grenzen. In allen Bundesländern sucht man händeringend nach Nachwuchs.
Dafür wurden zuletzt sogar die Eignungskriterien gelockert: Es braucht nicht mehr zwingend einen Führerschein. Die Prüfung für die Lenkberechtigung kann in der Ausbildung absolviert werden.
Ein weiterer Punkt: Der Body-Mass-Index wird auch nicht mehr so genau unter die Lupe genommen. Bedeutet: Ein BMI von 30 ist mittlerweile kein Problem mehr. Auch Personen mit Übergewicht können sich bewerben. Die Fitness wird erst in der Ausbildung überprüft.
Alarmierend: Dennoch rasselt jeder Zweite bei der Aufnahmeprüfung durch, berichtet der ORF Oberösterreich. Im Bundesland hatte es zuletzt, im Jänner, rund 250 Bewerber gegeben. 56 Männer und Frauen werden ab Juni ausgebildet.
Wirbel in Purgstall an der Erlauf (Bez. Scheibbs) in Niederösterreich Der Bürgermeister verunglimpfte einen Gesetzeshüter. "Heute" liegt das Audiodokument dazu vor.
VP-Politiker Harald Riemer redete sich wegen einer Verkehrsstrafe in Rage. Hintergrund: Ein Polizist aus dem Mostviertel hatte den Fahrer eines speziellen Fahrzeugs für Personen, die über kein eigenes verfügen bzw. in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zur Kassa gebeten.