Niederösterreich

Personalnot! Müssen Patienten in NÖ um Betten bangen?

In Wien wurden bereits die ersten Patienten abgewiesen, auch in NÖ stehen Spitäler vor Herausforderungen. Grund: akuter Personalmangel.

Tanja Horaczek
Picture
Getty Images/iStockphoto

Bereits vor Wochen schlugen zahlreiche Ärzte und das Pflegepersonal Alarm. Die Grippewelle, das RS-Virus und Corona halten das Personal auf Trab. Doch auch hier werden zahlreiche Ausfälle verzeichnet - dies führt zu einem akuten Personalnotstand.

Wien zog die Reißleine

Seit der Pandemie herrscht ein Personalmangel in den Spitälern in Österreich. Auch in Niederösterreich kämpft man. Einzelne Betten und auch Stationen mussten gesperrt werden. In Wien zog man jetzt die Reißleine. Konkret heißt das: Patienten ohne Hauptwohnsitz in Wien sollen demnach nur mehr in Ausnahmefällen – etwa wenn eine akute Behandlung benötigt wird – behandelt werden - mehr dazu hier.

Droht auch in NÖ ein ähnliches Szenario? Laut Landesgesundheitsagentur - "Nein". Doch es wird eingeräumt, dass die Spitäler in Niederösterreich mit Personalherausforderungen zu kämpfen haben. "Aber keine Gastpatienten zu behandeln ist nicht praktikabel", räumt ein Sprecher der Landesgesundheitsagentur NÖ ein. "Jeder Patient hat die Freiheit selbst zu entscheiden, wo er ärztlich versorgt werden will - egal wo er wohnt", wird seitens der LGA betont.