Pfarrer vermittelt Ex-Rapidler zu polnischem Topklub

Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar mit Alex Sobczyk
Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar mit Alex SobczykInstagram
Bei Rapid blieb Alex Sobczyk der große Durchbruch verwehrt, in der Slowakei zeigte der ÖFB-Stürmer groß auf. Nun holte ihn Polens Rekordmeister.

Neue Aufgabe für Alex Sobczyk! Der ÖFB-Stürmer wechselt vom slowaksichen Klub Spartak Trnava nach Polen zu Gornik Zabrze – mit 14 Titeln gemeinsam mit Legia Warschau und Ruch Chorzow Rekordmeister. 

"Ich habe nun die einmalige Chance erhalten, in der Heimat meiner Eltern, bei einem absoluten Traditionsverein Fuß zu fassen. Diese Möglichkeit möchte ich ergreifen und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Auch wenn der letzte Meistertitel von Górnik Zabrze schon einige Zeit zurückliegt, möchte ich alles daran setzen, um in Zabrze Erfolge zu feiern", sagt Sobczyk, der im Vorjahr zwölf Tore für Trnava erzielte.

Vertrag bis 2023

Der bei Rapid ausgebildete Goalgetter, der unter anderem bei St. Pölten, Wr. Neustadt und dem FAC kickte, unterschrieb in Polen einen Vertrag bis 2023. Gornik Zabrze, das das untere Playoff gewann und somit Tabellen-Rang neun holte, hat zudem die Option, um eine weitere Saison zu verlängern.

Sobczyk, der in seiner Karriere schon viele Rückschläge verdauen musste, verdankt den Wechsel unter anderen Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar. Der Seelsorger begleitet den streng gläubigen Spieler schon viele Jahre. "Er hat bei diesem Transfer eine wesentliche Rolle gespielt", sagt der Offensivmann. "Viel wichtiger war jedoch seine Unterstützung nach meinem Abgang von Rapid. Ich war wirklich am Boden, sah nicht mehr viel Licht in meiner Karriere. Die intensive mentale und seelische Arbeit mit Christoph hat mich wieder aufgerichtet und mir Zuversicht gegeben. Ich denke, ich ernte nun die Früchte dieser Arbeit."

Sobczyk ist nach Alexander Gorgon bereits der zweite Österreicher, der in dieser Woche in Polen unterschreibt. Der ehemalige Austria-Stürmer brach seine Zelte in Rijeka ab und heuerte bei Pogon Szczecin an.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ee Time| Akt:
SK Rapid WienÖFB-Team

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen