Wien

Pfefferspray-Einsatz bei Party-Eskalation in Wien

Ein Einsatz wegen Lärmbelästigung in Wien-Floridsdorf eskalierte am Sonntag völlig. Anwesende gingen auf Polizisten los, die setzten Pfefferspray ein.

Rene Findenig
Beim Polizeieinsatz in einem Haus an der Siemensstraße musste Pfefferspray eingesetzt werden.
Beim Polizeieinsatz in einem Haus an der Siemensstraße musste Pfefferspray eingesetzt werden.
Google Streetview

Drei Polizisten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße in Wien-Floridsdorf wurden am Sonntagabend gegen 20 Uhr in ein Mehrparteienhaus in der Siemensstraße gerufen. Nachbarn hatten sich wegen des Lärms beschwert, berichtet die Landespolizeidirektion Wien am Sonntag.

Trio attackierte die Polizisten

Im Zuge der Identitätsfeststellung der elf Personen, die sich in der Wohnung befanden und offenbar wild feierten, verhielt sich ein 31-jähriger rumänischer Staatsangehöriger äußerst unkooperativ. Der sichtlich alkoholisierte Mann weigerte sich, seine Identität bekannt zu geben, weshalb er die Beamten auf die nächste Polizeiinspektion begleiten sollte.

Da sich der 31-Jährige jedoch weigerte, musste Körperkraft angewendet werden, so die Wiener Polizei. Zwei Anwesende, ein 33-jähriger Mann und eine 35-jährige Frau, beide ebenfalls rumänische Staatsbürger, versuchten, die Amtshandlung zu verhindern und attackierten die Beamten gemeinsam mit dem 31-Jährigen.

Pfefferspray bändigte die Randalierer

Dabei versuchte sogar einer der Beteiligten, einem Beamten gegen den Kopf zu treten. Ein anderer der drei bewarf die Polizisten mit einer Kaffeetasse. Unter Anwendung von Pfefferspray gelang es schlussendlich, alle drei festzunehmen. Die Beamten blieben bei dem Vorfall unverletzt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer