Life

Pflanzlicher Ersatz für Milch ist oftmals zu teuer

Heute Redaktion
Teilen

Aus diversen Gründen, sei es ethisch oder gesundheitlich, verzichten immer mehr Menschen auf tierische Milch und setzen stattdessen auf pflanzliche Ersatzprodukte. Soja-, Reis- oder Mandeldrinks gibt es inzwischen in vielen Varianten, wobei die Zusammensetzung und der Preis je nach Hersteller variiert.

Aus diversen Gründen, sei es ethisch oder , verzichten immer mehr Menschen auf tierische Milch und setzen stattdessen auf pflanzliche Ersatzprodukte. Soja-, Reis- oder Mandeldrinks gibt es inzwischen in vielen Varianten, wobei die Zusammensetzung und der Preis je nach Hersteller variiert.

Die ersten Milchersatzprodukte, die auf den Markt kamen, waren Sojadrinks. Im Vergleich zu Mandel- oder Reisdrinks gehören sie nach wie vor zu den günstigeren Alternativen. Ein Liter Sojadrink kostete im aktuellen Test im Durchschnitt 1,70 Euro, bei den Reisdrinks sind es dagegen bereits 2,03 Euro.

Am teuersten kommen Mandeldrinks mit durchschnittlich 2,82 Euro pro Liter. Noch mehr zahlen Konsumentinnen und Konsumenten für Bio-Produkte. Bei der chemischen Prüfung im Labor gab es kaum etwas zu beanstanden. Ein Großteil der geprüften Drinks erzielte hier ein sehr gutes Ergebnis. Im Gesamturteil wurden schließlich 14 Produkte mit "gut", sieben mit "durchschnittlich" bewertet.

Mängel gab es in einigen Fällen bei der Kennzeichnung. Auch in der Verkostung wurden zum Teil nur mittelmäßige Noten vergeben. Reisprodukte – nicht für Säuglinge und Kleinkinder. Bei den geprüften Reisdrinks wurde darüber hinaus auch der Arsengehalt geprüft. Erfreulich: Die gemessene Belastung war bei allen Produkten gering.

Keine Reisprodukte für Kleinkinder

Vorsicht ist trotzdem geboten, denn in Reisprodukten finden sich immer wieder erhöhte Werte des schädlichen Halbmetalls. Expertinnen und Experten empfehlen daher, bei Säuglingen und Kleinkindern bis zu vier Jahren auf Reisgetränke zu verzichten. Auch Erwachsene sollten vorsorglich immer wieder zu anderen Milchalternativen wechseln.

;