Life

Pheromon Partys: den Traumpartner erschnüffeln

Heute Redaktion
Teilen

Drum rieche wer sich ewig bindet... so darf man sich das Motto einer Pheromon-Party vorstellen. Bei dieser Variante des Singletreffs sucht man sich seine Flirtpartner nicht nach der Optik, sondern nach dem Duft aus. Pheromone, körpereigene Sexuallockstoffe, sollen den Weg zur großen Liebe weisen, so die Theorie.

In Sachen Partnersuche und Bekämpfung des Single-Daseins sind immer wieder neue Konzepte gefragt. Eine deutsche Singlebörse versucht schon seit einiger Zeit, einen Trend aus den USA auch im deutschsprachigen Raum heimisch zu machen: die Pheromon-Party.

Pheromone sind körpereigene Botenstoffe, die von Menschen und Tieren abgesondert werden, und Informationen an Artgenossen zu übermitteln. Dazu gehören auch Sexuallockstoffe, die etwa im Schweiß enthalten sind. Daher sollte es - so die Theorie der Pheromon-Party - dementsprechend möglich sein, sich den passenden Traumpartner zu erschnüffeln.

Für eine Pheromon-Party braucht man:


Singles; vorzugsweise gleich viel Herren wie Damen
ein getragenes (und ungewaschenes!) Leiberl
ein Plastiksackerl
eine Kamera


Das Leiberl sollte ein Baumwoll-T-Shirt sein, das an drei Nächten zum Schlafengehen angezogen wird. Tagsüber kommt das Kleidungsstück ins Plastiksackerl, damit der Duft erhalten bleibt. Zur Pheromon-Party nimmt dann jeder sein Leiberl im Plastiksackerl mit, wo es numeriert wird.

"Ich kann dich gut riechen..."

Nun darf fleißig geschnuppert werden. Wenn ein Duft besonders zusagt, lässt man sich mit dem numerierten Sackerl ablichten. Derjenige, um dessen T-Shirt es sich handelt, kriegt dann das Foto und entscheidet, ob er den Flirt ergreift. Es sollte natürlich ehrlich zugehen: Das Lieberl zu parfümieren ist strengstens verboten! Auf der Party selbst sollte man allerdings trotzdem frisch geduscht auftauchen.

Trend aus den USA

In den USA gibt es Pheromon-Partys schon seit 2010. Die deutsche Online-Singlebörse versucht, nun seit kurzem, den Trend auch erfolgreich in den deutschsprachigen Raum zu importieren. Bereits 2013 veranstaltete sie die erste öffentliche Pheromon-Party im deutschsprachigen Raum.

Wie man an der relativ kurzen Liste an Voraussetzungen sieht, lässt sich eine Pheromon-Party aber auch ohne Probleme im erweiterten Bekanntenkreis organisieren. Ob das Erschnüffeln des perfekten Traumpartners wirklich funktioniert, sei dahingestellt. Eine Abwechslung zu herkömmlichen Single-Partys ist es allemal.