Life

Physiyoga: Trendsport zwischen Yoga und Physiotherapie

Heute Redaktion
Teilen

Die neue Trendsportart "Physiyoga" ist momentan in aller Munde. Stars wie Kim Cattrall haben die Yoga-Variante massentauglich gemacht und seither ist die Trainingsmethode mehr als gefragt. Wir haben alle Fakten und Infos zur brandaktuellen Yoga-Methode.

Die neue Trendsportart "Physiyoga" ist momentan in aller Munde. Stars wie haben die Yoga-Variante massentauglich gemacht und seither ist die Trainingsmethode mehr als gefragt. Wir haben alle Fakten und Infos zur brandaktuellen Yoga-Methode.

"Physiyoga hat mein Leben gerettet!", mit dieser lobenden Aussage hat die ehemalige "Sex And The City"-Darstellerin den neuen Trend in Sachen Yoga für die breite Masse zugänglich und interessant gemacht. Durch die Promi-Promotion-Spritze fragt sich nun nämlich jeder: Was genau ist "Physiyoga"?

Physiyoga als sportliche Kombipackung

Physiyoga, auch "Fizzy Yoga" genannt, ist im Grunde genommen eine Wortkreation aus "Physiotherapie" und "Yoga". Diese Mischung spiegelt sich auch in der Beschreibung der Sportart wieder.

Das Zusammenspiel aus yogatypischen Bewegungen, meditativen Atemübungen und physiotherapeutischen Korrekturen sorgt für mehr körperliche Agilität und beugt noch dazu künftigen Verletzungen vor.

Mit Physiyoga kann man nicht nur den Heilungsprozess akuter Verletzungszustände beschleunigen, sondern den Körper auf ganzheitliche Weise fitter und vitaler für den Alltag machen. Durch den Yoga-Aspekt wird der Körper in Einklang und Balance gebracht - ein schöner Nebeneffekt im stressigen Alltag.

Lesen Sie weiter: Individuelles Programm für individuelle Bedürfnisse

Individuelles Programm für individuelle Bedürfnisse

Beim Physiyoga wird das Trainingsprogramm immer auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Vor dem Trainingsbeginn wird also zunächst evaluiert, wo die körperlichen Schwachstellen und Problemzonen aus gesundheitlicher Sicht liegen.

Danach folgt ein Programm zum gezielten Muskelaufbau, zur Kräftigung bestimmter, schwacher Muskelpartien und zur Dehnung des verkrampften Muskelgewebes.

Lesen Sie weiter: Prominenter Fan  

Kim Cattrall als prominenter Fan

"Weil ich älter werde, ist Cardio-Training weniger wichtig für mich. Was ich mehr machen möchte ist intensives Dehnen". sagte Cattrell kürzlich in einem Interview. Laut Cattrall kann sie durch Physiyoga Energie tanken und ihren Körper gleichzeitig kräftigen, ohne danach komplett ausgepowert und müde zu sein.