Life

Pille soll bei Sex mit HIV-Positivem immun machen

Heute Redaktion
Teilen

Im ewigen Kampf gegen HIV und AIDS stützen sich die Hoffnungen der Forscher auf die Ergebnisse einer Untersuchung, die die Wirkung eines Medikaments untersuchten. Verabreicht, stecken sich Menschen beim ungeschützten Sex mit HIV-Positiven nicht an.

Die Untersuchungen liefen über zwei Jahre, die Probanden nahmen das Medikament regelmäßig ein. Die Medikation funktioniert über PrEP, was für "preexposure prophylaxis" steht und heißt, dass das Medikament davor schützt sich mit einer Erkrankung zu infizieren. 

Im Jahre 2012 wurde die Pille zugelassen, die Studien schienen den Forschern Recht zu geben. Eine nun veröffentlichte Studie des US-Non-Profit Unternehmens Kaiser Permanente aus Oakland in Kalifornien überprüfte seine Wirkung anhand von 657 und bestätigte die Wirkung.

Das Medikament wirkt nur, wenn es täglich eingenommen wird. Die nebenwirkungen sind allerdings alles andere als erfreulich: Die Rede ist von starken Leber- und Nierenproblemen.