Welt

Pilot wird ohnmächtig – Urlaubsflieger muss notlanden

Passagiere der britischen Airline Jet2 erlebten auf einem Flug in die Türkei einen Schock. Der Pilot brach zusammen – der Flieger musste notlanden.

Nicolas Kubrak
Weil ein Pilot plötzlich ohnmächtig wurde, musste ein Jet2-Flieger notlanden. (Symbolfoto)
Weil ein Pilot plötzlich ohnmächtig wurde, musste ein Jet2-Flieger notlanden. (Symbolfoto)
Martin Huber / picturedesk.com

Am 23. August hob ein Flieger der Billigflugairline Jet2 vom Flughafen Birmingham ab und visierte die türkische Urlaubsstadt Antalya an. Doch plötzlich ertönte die Durchsage, das Flugzeug müsse zur Notlandung in Griechenland ansetzen. Unter Passagieren verbreitete sich Panik und Ungewissheit, denn der Flieger hatte zu dem Zeitpunkt mit starken Turbulenzen zu kämpfen.

Pilot wird plötzlich ohnmächtig – "Hatten Angst"

Wie sich herausstellte, fiel der Pilot plötzlich in Ohnmacht, weshalb sich die Kabinencrew für eine sofortige Notlandung entschied. Ein Sprecher der Fluggesellschaft erklärte, dass eine "Vorsichtsmaßnahme" ergriffen worden sei und alle Mitarbeiter daran arbeiteten, dass die Passagiere gut betreut würden. Zugleich entschuldigte er sich für die Flugverspätung und die Unannehmlichkeiten.

Einem Passagier zufolge ereignete sich der Vorfall unmittelbar nachdem das Flugzeug aus den Turbulenzen aufgetaucht war. Er gab zu, dass die Passagiere verängstigt waren, weil sie nicht wussten, was passierte. "Als wir alle Platz genommen hatten, bemerkten wir, dass sich im vorderen Teil des Flugzeugs etwas tat. Wir dachten, jemand hätte sich während der Turbulenzen auf der Toilette verletzt", berichtete er.

Passagiere flogen am selben Tag nach Antalya

Die Fluggesellschaft gab eine Erklärung zu diesem Zwischenfall ab. "Der Flug LS1239 von Birmingham nach Antalya wurde am Dienstag, den 23. August, wegen des schlechten Gesundheitszustands eines der Piloten vorsorglich zum Flughafen Thessaloniki umgeleitet. Eine Ersatzcrew flog nach Thessaloniki, um die Kunden, die auf dem Weg nach Antalya waren, noch am selben Abend abzuholen. Wir haben unsere Kunden so schnell wie möglich informiert, und unsere Teams haben sehr hart gearbeitet, um sich um alle zu kümmern. Wir möchten uns bei allen, die von dieser unvorhergesehenen Verzögerung betroffen sind, entschuldigen", erklärte die Fluggesellschaft in einer Stellungnahme.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;