Österreich

Pilz: Deutschmeisterplatz ist Prügel-Inspektion

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Nach dem Misshandlungsfall bei einer City-Tankstelle muss es Konsequenzen geben, fordert der Grünen-Abgeordnete Pilz. Vor allem in der PI Deutschmeisterplatz gebe es Aufklärungsbedarf.

250 Misshandlungsanzeigen gegen Polizisten im Jahr 2014, aber nicht eine Verurteilung! Das hat für Peter Pilz zwei Gründe: Polizisten würden in solchen Fällen gegen ihre Kollegen ermitteln, und auch die Staatsanwaltschaft würde diese Verfahren nur halbherzig führen.

Nach dem neuesten Fall einer in der Silvesternacht misshandelten Wienerin (47, ) hofft der Grünen-Sicherheitssprecher auf ein Umdenken: "Es gibt erstmals einen Videobeweis, der aber nicht berücksichtigt wurde!" Um solche Pannen zu verhindern, wünscht sich Pilz eine unabhängige Ermittlungskommission. Gespräche darüber sollen im Parlament bereits begonnen haben.

Ein spezielles Problem sieht Pilz bei der City-Inspektion am Deutschmeisterplatz und belegt dies mit konkreten Fällen: "Beschimpfungen, Tritte und Medikamenten-Verweigerung häufen sich dort!" Die Polizei erklärt dazu, dass auch hier alle Verfahren eingestellt wurden.