Ab Sommer 2024

Pink, Glitzer, Vintage – das Barbie-Handy kommt!

Der Smartphone-Hersteller HMD kooperiert mit Mattel und bringt im Sommer 2024 das "Barbie Flip Phone" heraus – mit einem eindeutigen Auftrag.

Heute Life
Pink, Glitzer, Vintage – das Barbie-Handy kommt!
Die Kultpuppe bekommt ein eigenes Telefon.
HMD

Wer sich an die 2000er Jahre erinnern kann, kann sich auch an die Klapphandys erinnern. In Zeiten, wo es noch kein Internet am Handy gab, diente das Handy damals wirklich nur zum Telefonieren und SMSen. Dieses Telefon bekommt jetzt ein Remake. 

"Barbie Flip Phone"

Der Smartphone-Hersteller HMD (Duman Mobile Devices) kooperiert nun mit Mattel. Gemeinsam wird man im heurigen Sommer das "Barbie Flip Phone" unter der Nokia-Marke herausbringen – natürlich in Pink, mit Glitzer und Vintage-Flair.  

Man setzt auf "Barbie-Fans aller Altersgruppen", die auf der Suche nach "Digital Detox" sind. Denn um in der Welt der Smartphones zu bestehen, greifen die Entwickler in die Trickkiste. Das Telefon kommt mit Tasten und ohne Internetverbindung – wie anno dazumal. Reizüberflutung durch Apps und Push-Nachrichten ist damit ausgeschlossen. In der Branche spricht man von einem "Feature Phone". Wie genau das Barbie-Device genau aussehen wird, ist noch unbekannt. 

Gen Z will weniger Bildschirmzeit

Laut Pressemitteilung von HMD Global befürchteten 38 Prozent der 16- bis 24-Jährigen, dass sie zu viel Zeit am Smartphone verbringen. In den USA versucht ein Drittel der Generation Z (Jahrgang 1995 bis 2010) aktiv, die Zeit in den sozialen Medien zu begrenzen. HMD folgert daraus: "Feature Phones" sind wieder gefragt, da sich die Generation Z und die Millennials dafür entscheiden, ihre Bildschirmzeit aus Gründen ihrer eigenen psychischen Gesundheit zu begrenzen. Selbsternannte "Screenager" nutzten TikTok mit #bringbackflipphones und verzeichneten 60,2 Millionen Aufrufe.

Auf den Punkt gebracht

  • HMD Global und Mattel arbeiten zusammen, um das "Barbie Flip Phone" unter der Nokia-Marke herauszubringen - ein Klapphandy ohne Internetverbindung, das in Pink mit Glitzer und Vintage-Flair erhältlich sein wird
  • Das Telefon zielt darauf ab, "Barbie-Fans aller Altersgruppen" anzusprechen, die eine Pause vom digitalen Überfluss suchen, in einer Zeit, in der 38 Prozent der 16- bis 24-Jährigen befürchten, zu viel Zeit am Smartphone zu verbringen
  • Die Generation Z und Millennials sehen "Feature Phones" als Möglichkeit, ihre Bildschirmzeit aus Gründen der psychischen Gesundheit zu begrenzen
red
Akt.
Mehr zum Thema