Sport

Pistorius trat weinend vor das Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Der südafrikanische Paralympics-Sieger Oscar Pistorius (26) ist am Freitagvormittag mit Tränen in den Augen zur ersten Anhörung vor das Gericht in Pretoria getreten. Er schluchzte und weinte, als die Mordanklage verlesen wurde. Er wird verdächtigt, seine Lebensgefährtin absichtlich erschossen zu haben. Der "Blade Runner" weist alle Vorwürfe von sich.

. Der "Blade Runner" weist alle Vorwürfe von sich.

Mit der Anzugjacke über dem Kopf und in Begleitung von Polizisten, Kameraleuten und Fotografen traf Pistorius kurz vor 9 Uhr in der Früh vor dem Gericht in Pretoria ein. Auf Fotos von seiner Anreise hält er ein Taschentuch in der Hand. Zuvor hatten mehrere Autofahrer in Richtung der Polizisten geschrien, wo denn Pistorius sei. Schnell wurde er in das Gebäude gebracht.

Um 10 Uhr startete die Anhörung. Der Haftrichter entschied Medienberichten zufolge, dass Pistorius wegen Mordes angeklagt wird. Bei der Verlesung der Anklage weinte Pistorius bitterlich und schlug die Hände vor sein Gesicht. Die Anhörung wurde auf Dienstag vertagt, dann wird entschieden, ob der Sportler auf Kaution entlassen wird. In einer Stellungnahme weist er alle Vorwürfe vehement von sich. Pistorius drückte in der Erklärung sein tiefes Mitgefühl für die Familie der getöteten Reeva Steenkamp aus. "All unsere Gedanken müssen heute bei der Familie und den Freunden von Reeva Steenkamp sein", hieß es in der Stellungnahme.

Wie entscheidet der Richter?

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn, in der Nacht auf Donnerstag  seine vorsätzlich getötet zu haben .  Der Anwalt von Pistorius, Kenny Oldwage, will, dass sein Mandant gegen eine Kaution aus dem Polizeigewahrsam entlassen wird. Die Staatsanwaltschaft will das verhindern, weil es in der Vergangenheit laut Polizei-Informationen zu nicht näher genannten Vorfällen in seinem Haus gekommen ist.

Der beidseitig unterschenkelamputierte Profisportler, der durch seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London weltweit für Schlagzeilen gesorgt hatte, soll südafrikanischen Medienberichten zufolge angegeben haben, seine Freundin aus Versehen erschossen zu haben. Er sei irrtümlich von einem Einbrecher ausgegangen.