Leser

Pkw brennt bei Autobahn-Abfahrt auf offener Straße ab

In Schwechat kam es am Sonntag zu einem verheerenden Pkw-Brand. Auf offener Straße geriet das Fahrzeug in Flammen. Die Feuerwehr war im Einsatz.

Robert Cajic
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Fahrzeugbrand in Schwechat
    Fahrzeugbrand in Schwechat
    Leserreporter

    Am Sonntagvormittag sorgte ein brennendes Auto in Schwechat für Aufsehen. Im Bezirk Bruck an der Leitha fuhr ein schwarzer BMW von der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) ab und ging urplötzlich in Flammen auf. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei befanden sich im Einsatz – verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Durch den Vorfall kam es zu einer kurzfristigen Sperre der S1-Ausfahrt bei Mannswörth.

    Brandursache unklar

    Gegen 9.30 Uhr verließ der Pkw die S1 bei der Ausfahrt Mannswörth. Bei der nächstgelegenen Ampel begann der Wagen von der Motorhaube ausgehend zu brennen. Ersten "Heute"-Informationen zufolge wurde bei dem Auto-Brand niemand ernsthaft verletzt. Das Auto verwandelte sich hingegen innerhalb weniger Sekunden in Schutt und Asche. Mit mehreren Einsatzfahrzeugen eilten die Feuerwehrkräfte aus Schwechat zum Brandort und kämpften gegen das lodernde Feuer.

    Aufgrund des Brandes musste auf der S1 die Ausfahrt Mannswörth für rund 45 Minuten gesperrt werden. Pkw-Lenker wurden dazu angehalten, die Gefahrenstelle großräumig zu umfahren.

    Fahrzeug-Brände häufen sich – "Heute" hat fünf goldene Tipps

    Immer wieder kommt es zu plötzlich ausartenden Fahrzeug-Bränden. Das liegt in den meisten Fällen nicht an heißen Temperaturen. Oft kommt es nämlich im Zuge von schleichenden Schäden oder Elektronik-Problemen zu einer Kettenreaktion – schon ein kleiner Mangel kann bei heiß laufenden Motoren und Treibstoffen sowie Ölen zu einer Katastrophe führen.

    "Heute" sprach mit ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl über die Hintergründe der "Feuer-Pkws". Der Leiter der ÖAMTC-Testabteilung gab der "Heute"-Redaktion die fünf goldenen Anti-Feuer-Tipps mit auf den Weg.

    Der Pkw-Brand hier im Video:

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter