Burger-Riese expandiert

Pläne enthüllt – hier eröffnet bald eine Mäci-Filiale

Fastfood-Fans aufgepasst: 2024 soll in Linz ein neuer McDonald's öffnen. Einem Politiker schmecken die Pläne gar nicht: Er startete eine Petition.

Johannes Rausch
Pläne enthüllt – hier eröffnet bald eine Mäci-Filiale
In Linz soll im kommenden Jahr ein weiterer Mäci aufsperren.
PEROUTKA Guenther / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

"Einmal Big Mac mit Pommes und Cola bitte!": McDonald's ist ein beliebter Treffpunkt, um schnell seinen Hunger und Durst zu stillen. Derzeit gibt es in der oberösterreichischen Landeshauptstadt sechs Mäci-Filialen, nun soll bald eine weitere aufmachen. 

Noch kein Termin für Baustart

Die Planungen sind in vollem Gange: In der Wiener Straße im Stadtteil Kleinmünchen soll bald das Lokal in Betrieb genommen werden. Genaue Angaben zum Projekt kann der Fastfood-Riese allerdings noch keine machen: "Derzeit finden noch Gespräche mit den Stakeholdern statt", sagt McDonald's-Sprecher Wilhelm Baldia zu "Heute". "Im Moment kann ich weder über den möglichen Baustart noch über das Datum der Eröffnung etwas sagen. Diese Dinge hängen stark von allen Genehmigungen ab."

Derzeit finden noch Gespräche mit den Stakeholdern statt.
Wilhelm Baldia
Pressesprecher McDonalds

Mit einem Parkplatz und einem Drive-In soll das neue Restaurant eröffnet werden, wie das Portal "Linz News" berichtet. Doch über dem Bauvorhaben schwebt ein Fragezeichen. Vor allem der Standort sorgt für heftige Kritik: Die Grundstücke befinden sich auf der grünen Wiese, nämlich am Jauckerbach. Auch Bäume und Sträucher wachsen dort.

Politiker startet Petition

Ein Lokalpolitiker hat jetzt eine Petition gegen das Konzept des US-Riesen gestartet. Konkret fordert Armin Kraml (KPÖ) einen Baustopp: "McDonald's soll von seinem Vorhaben ablassen, mitten im Grünen ein Schnellrestaurant mit Drive In und Parkplätzen beim Jaukerbach zu bauen." Er hat bisher gut 300 Unterschriften gesammelt.

Für Kraml hat der Bauplan einen schalen Beigeschmack: "Hier im Linzer Süden wird schon nahezu ein jeder Flecken verbaut."

Außerdem: "Nun soll es nach dem Willen von McDonald's wieder einmal so weit sein und unberührte Natur verbetoniert werden." In den Augen des Politikers würde der zusätzliche Individualverkehr die "bereits angespannte" Situation im Linzer Süden noch weiter belasten. 

Legendärer Mäci geschlossen

Vor nicht langer Zeit gab es in Linz schon einmal sieben Mäci-Standorte. Doch im vergangen Jahr schloss die Filiale an der Unionkreuzung für immer ihre Pforten. 1996 eröffnet, war sie in ganz Oberösterreich legendär, weil sie ganz im Stil eines amerikanischen Diners aus den 50er Jahren eingerichtet war. Als Grund für die dauerhafte Schließung gab eine Konzernsprecherin stagnierende Gästezahlen und ein "fehlendes Wachstumspotenzial" an. 

Mäci streicht Strohhalme

Kürzlich hat sich der Fast-Food-Konzern dazu entschlossen, ab sofort keine Strohhalme mehr zu Erfrischungsgetränken wie Coca-Cola, Fanta oder Almdudler auszugeben. Das Unternehmen argumentiert den Schritt als Beitrag zu einer sauberen Umwelt. "Seit vielen Jahren verfolgen wir bei unseren Gästeverpackungen den konsequenten Weg der Plastikreduktion und Abfallvermeidung", erklärte McDonald's-Sprecherin Jessica Schreckenfuchs-Vallant zu "Heute".

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    JR
    Akt.