Sportmix

Platz 352! Thiem nur Nummer 7 von Österreich 

Dominic Thiem im freien Fall! In der aktuellen Tennis-Weltrangliste wird Österreichs frühere Nummer eins nur noch auf Platz 352 geführt.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
IMAGO/Hasenkopf

Damit verliert der Niederösterreicher im aktualisierten Ranking gleich 154 Plätze. Der 28-Jährige ist so schlecht klassiert wie zuletzt vor knapp zehn Jahren. Im November 2012 wurde der damals 18-Jährige noch als die Nummer 402 geführt. Unter Österreichs Herren ist er damit nur noch die Nummer sieben.

Was ist der Grund für den Absturz? Thiem ist über 400 Tage ohne Sieg. Bei den French Open 2020 erreichte er das Viertelfinale und verbuchte dafür 180 Punkte. Diese wurden aufgrund der Corona-Sonderregelung noch länger in der Rangliste berücksichtigt. Doch nach seiner langwierigen Handgelenks-Verletzung ist der Niederösterreicher sieglos. Die Punkte konnte er nicht verteidigen, daher geht es jetzt in der Weltrangliste rapide bergab.

Die News aus der Tennis-Welt im Video:

Die nächste Chance auf ein Erfolgserlebnis hat Thiem beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon (ab 27. Juni). Dort nützt die frühere Nummer drei der Welt das geschützte ATP-Ranking von Platz sechs aus der Zeit vor seiner Verletzung. 

Auch an der Spitze der Weltrangliste gibt es eine Veränderung: Der Russe Daniil Medwedew verdrängt Novak Djokovic erneut von Platz eins. Der "Djoker" ist hinter Alex Zverev nur noch auf Platz drei gelistet. Bei den Frauen führt Iga Swiatek weiterhin das Ranking an. Der Mega-Vorsprung der Polin auf Verfolgerin Anett Kontaveit aus Estland: 4.120 Punkte! Beste Österreicherin ist Julia Grabher auf Platz 142.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram